photo stromberg_zps111ed53b.jpg Stromberg - Der Film

Stromberg - Der Film

Story:

Zum 50jährigem Jubiläum der Capitol Versicherung gibt es in einem schicken Landhotel eine grosse Feier geben. Doch Chef Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) ist davon wenig angetan. Erst als er zufällig erfährt, dass die Capital Versicherung geschlossen werden soll, willigt er ein, mit seinem Team den Anlass zu besuchen. Dabei versucht er, seine Nummer zwei Berthold "Ernie" Heisterkamp (Bjarne Mädel) ins Abseits zu stellen, sich bei seinen Vorgesetzt beliebt zu machen mit dem Ziel, in die Zentrale hinaufzusteigen. Doch der Trip endet in einem puren Chaos...

Meine Meinung:

Basierend auf der deutschen Kult-TV Serie Stromberg aus 2004 (fünf tolle Staffeln voller politisch unkorrektem Humor und trotzdem mit Gefühl und Tragik) kam nun zehn Jahre später der Spielfilm in die Kinos - ein gewagtes Experiment, welches oft bei anderen Serien nie das hielt, was es versprach bzw. wo der Film im Vergleich zur Serie versagte (z.B. Simpsons). Doch bei Stromberg - Der Film ist das nicht der Fall. Im Gegenteil: das hohe Niveau der Serie wird gehalten und intelligent und sympathisch weitergeführt. Sympathisch deshalb, weil sämtliche Figuren aus der Serie auch im Film zum Zuge kommen (einzelne dann auch erst im Abspann, doch mehr will ich nicht verraten) und weil die Darsteller wie schon in der Serie einen tollen Job machen - mit all ihren Intrigen, Problemen, Eigenschaften! So gab es dementsprechend viel zu lachen, politisch unkorrekten Humor (gegen Frauen, Ausländer etc.), tolle Erneuerungen (z.B. mit dem Pflegekind) die auf dem offenen Ende der TV Serie aufbauen und einfach viele unterhaltsame, lustige Szenen - was haben wir gelacht! Und  Christoph Maria Herbst beweist einmal mehr, dass er die perfekte Besetzung für den idiotischen Arschloch Chef zum Fremdschämen ist! Ganz stark, wie er den Film trägt und auch zehn Jahre nach seinem ersten Part nichts von seiner Aura eingebüsst hat! Bravo! Fans der Serie greifen voller Freude zu und einen Kinobesuch kann ich nur empfehlen!

O: Stromberg - Der Film

Deutschland 2014

R: Arne Feldhusen

D: Diana Staehly, Oliver Wnuk, Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel, Milena Dreißig

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 123 Min.

Fassungen: Läuft in Deutschland und der Schweiz Uncut und im Deutschen O-Ton. Die dt. DVD & Blu Ray wird erst im Sept. 2014 veröffentlicht!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back