photo sun yat sen_zps04hm62dq.jpg The Story of Dr. Sun Yat-Sen

The Story of Dr. Sun Yat-Sen

Story:

Der Film erzählt die Geschichte von Dr. Sun Yat-Sen, der 1911 die Chinesische Revolution startete und nach 2000 Jahren nach Kaiserreich beendet und China zur Volksrepublik ernannte deren Präsidenten er dann auch wurde. Bis dahin geht die Story in diesem ersten Teil (der Film wurde wegen der langen Laufzeit in 2 Filme unterteilt, zumindest auf DVD).

Meine Meinung:

Nicht erst Jackie Chan hat sich die geschichtliche Epoche filmisch dargestellt (1911 Revolution) sondern schon Ting Shan-Hsi 1986! Dieser Film (wobei ich erst den ersten Teil gesehen habe) hat mir auch besser Gefallen als der Chan Film! Der Film erzählt die Story anhand vielen Zeitsprüngen, Texttafeln, viel Auslandsbesuchen die Dr. Sun Yat-Sen begangen hat (daher wird im Film auch etwas Englisch und Japanisch gesprochen nebst Mandarin) und zeigt die politischen Ereignisse im Land, aus der Sicht aus dem Ausland und natürlich die Vorbereitungen zum Sturz des Kaiserreiches! Dem Gegner wird nur wenig Zeit gewährt und natürlich ist der ganze Film masslos patriotisch in Szene gesetzt (Selbstopferung, Propaganda Musik...). Wer sich daran nicht stört, findet einen geschichtlichen nicht uninteressanten Film vor, der auch recht aufwändig in Szene gesetzt ist. Die Action ist okay, aber übernimmt nicht den Hauptteil des Filmes. Der Film ist gespickt mit vielen (teilweise auch Ex-Shaw Brothers) Stars, welche vor allem Kurzauftritte haben! Mir sind da vor allem Kara Hui (als eine Art Botschaftsdame), Moon Lee (Rebellin) und Gordon Liu (Rebell mit kurzen Actionszenen) aufgefallen! Es hätte aber noch mehr gehabt, welche ich jedoch nicht bemerkt habe (oder die dann erst in Teil zwei auftauchen). Der Film hört Mitten im Film auf - daher kann ich noch keine volle Gesamtwertung geben! Wer sich jedoch für die Geschichte und damalige Politik interessiert, dem sei der Film empfohlen!

O: Guo Fu Sun Zhong Shan Yu Kai Guo Ying Xiong

HK 1986

R: Ting Shan-Hsi

D: Lin Wei-Sheng, Alex Man, Pauline Wong, Derek Yee Tung-Sing, Moon Lee, Kara Hui, Gordon Liu

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut, Part 1 des Filmes (anhand der langen Laufzeit wurde der Film auf zwei DVDs unterteilt was ich nicht wusste, Teil 2 sah ich auch nicht im Urlaub), VHS Qualität da VHS Master (gute Bildquali ausser wenn es dunkel ist). O-Ton mit festen chinesischen und englischen UT, welche jedoch li und re (wenn die Untertitelspur lang ist) abgeschnitten ist wegen dem Vollbild. Die dt. Fassungen sind alle stark zensiert (nur ca. 87 Min.) während der Originalfilm über 2 Stunden läuft (also Part 1 ud 2 zusammen). Laut Online-Filmdatenbank hat die dt. DVD eine miese Bild- und Tonqualität (auch nur Deutsch).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back