photo swordsman at larg_zpsbuh3sebl.jpg Swordsman At Large

Swordsman At Large

Story:

Die Martial Arts Welt ist hinter einem besonderen Schwert her, welches den Besitzer zum Herrscher der Martial Arts Welt machen würde! Kein Wunder also, sind diverse Gestalten und Gruppierungen hinter dem Schwert her. Auch das Duo Feng Szu Niang und Hsiao the Rambler (Tina Chin Fei, Wai Wang) ist hinter dem Schwert her. Intrigen, Doppelspielchen, andere Interessierte und eine Liebesromanze zwischen Hsiao und Miss Shen (Margaret Hsing Hui) machen die Suche nach dem Schwert jedoch gar nicht so einfach...

Meine Meinung:

Swordsman At Large stellt eine sehr solide Schwertkampffilm Produktion der Shaw Brothers dar. Die Story ist Dank Intrigen, vielen Figuren und Nebenhandlungen etwas verworren, aber das sollte für den Fan solcher Filme kein Problem sein (höchstens für Neueinsteiger). Die Story überzeugt trotzdem, da sie erstens mit abwechslungsreichen Ortschaften und Gruppierungen und somit auch Waffen, Kampffähigkeiten etc. aufwartet. Das macht auch die Actionszenen nie langweilig, da so gut wie wie jeder Kämpfer eine andere Waffe mit sich trägt und somit für genug Abwechslung gesorgt ist. Die Kampfszenen sind teilweise auch recht blutig (Standart wie in den Ende 60er Jahre Shaw Brothers Schwertkampffilmen) und solide in Szene gesetzt. Ein weiteres Plus sind die sympathischen Figuren, welche den Film tragen und auch die Szenen ausserhalb der Actionsequenzen sehenswert machen - allen voran Tina Chin Fei und Wai Wang waren eine klasse für sich! Die Liebesgeschichte stört auch nicht, so dass ich Swordsman At Large jedem Shaw Brothers Fan nur empfehlen kann!

O: Xiao Shi Yi Lang

HK 1971

R: Hsu Tseng-Hung

D: Wai Wang, Margaret Hsing Hui, Tina Chin Fei, Liu Ping

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die Code drei DVD aus Thailand vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Die DVD hat ein nettes Wendecover, welches das gezeichnete Originalplakat zeigt (wie eigentlich alle Thai. DVDs vom Label United was Shaw Brothers Veröffentlichungen angeht). Inhaltsgleich dürften die DVD Alternativen aus Hong Kong (Label IVL) oder Taiwan (Deltamac) sein.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back