photo thetantana_zps9afe5033.jpg The Tantana

The Tantana

Story:

Against-nature Boy (Ken Lo) ist zurück und will den Himmel angreifen. Doch einige Helden (u.a. Mang Hoi, Wu Man, Lam Ching Ying) stellen sich im in den Weg, und habe keine Chance! Dragon (Chin Ka-Lok) ist es schliesslich, der sich von einem neuen Meister (Sammo Hung) ausbilden lässt, um gegen Against-nature Boy bestehen zu können...

Meine Meinung:

Mang Hoi, der auch eine der Hauptrollen spielte, führte hier Regie und schickt die HK Stars Sammo Hung (erst ab Mitte Film bis zum Ende), Wu Ma (von Anfang an bis Mitte des Filmes), Lam Ching Ying (siehe Wu Ma), Chin Ka-Lok und Ken Lo (beide ganzen Film über) auf eine Fantasy reise, welche leider nicht so zu unterhalten mag, wie ich es mir erhoffte! Aus der Vielzahl ähnlich gelagerter Streifen ist der Film sogar nur dem Mittelmass zuzuordnen. Möglicherweise war Mang Hoi auf dem Regieposten (wusste gar nicht dass er auch als Regisseur tätig war) etwas überfordert, wer weiss. Auf jeden Fall hat der Film zu wenig Action, zu wenig Fantasy und zu viele Längen! Dazu kommt die traurige Tatsache, dass wenn dann Mal Action und Fantasy Szenen zum Vorschein kommen, diese unspektakulär und lahm in Szene gesetzt wurden (eigentlich lassen die Beteiligten per Zauberkräfte Gegenstände fliegen und feuern diese gegeneinander zu, aber von richtigen Magie Kämpfen oder Martial Arts kann so gut wie nicht die Rede sein). Das ist schade! Paar gute Momente und der bekannte Cast sorgen wenigstens dafür, dass der Film nicht in der Versenkung verschwindet! Es gibt aber deutlich bessere Filme dieser Art! Da darf man aus HK schon mehr erwarten!

O: Mi zong cheng long

HK 1991

R: Mang Hoi

D: Chin Ka-Lok, Ken Ho, Mang Hoi,  Lam Ching Ying, Wu Ma, Sammo Hung

Laufzeit der US DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2014). Mir lag die US DVD vor (Bootleg), welche wohl eine Kopie der malaysischen DVD (überall vergriffen) oder der HK Laserdisc darstellt. Die Fassung ist im O-Ton mit festen englischen UT! Die Bildqualität ist gut, Film ist ungeschnitten.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back