photo thunderclap_zpsgeymok7v.jpg Thunderclap

Thunderclap

Story:

Zwei ungleiche Freunde (Max Mok und Robert Mak) geraten zwischen die Fronten der Guten (u.a. Ku Feng) und den Bösen (u.a. Tony Leung Siu-Hung), dessen Herrscher Heavenly Demon (Chen Kuan Tai) die Welt bedroht...

Meine Meinung:

Thunderclap ist ein weiterer, verschollener und kaum veröffentlichter Beitrag der Shaw Brothers - welche zu dieser Zeit fast am Ende waren und bald darauf ihre (Kino) Produktionen einstellten! Trotzdem ist Thunderclap ein höchst unterhaltsamer Film geworden mit tollen Martial Arts Szenen und vielen bekannten Gesichtern! Chen Kuan Tai und Ku Feng brillieren in ihren Rollen als Chefs des bösen bzw. guten Clans und beide bekommen auch einen tollen Fight, in welchem sie gegeneinander antreten! Bei den Jungdarstellern sind Max Mok zu sehen (leider mit so gut wie keinen Martial Arts Szenen) und Robert Mak, der zuerst ziemlich nervt (der Humor war teilweise zu viel des guten, hat man sichtlich versucht, an Jackie Chan Erfolge anzuknüpfen was nicht sonderlich gelang) und nur am Ende zeigen darf, was er auch kampfmässig drauf hat. Die Frau (Name ist mir nicht bekannt) auf der Guten Seite hat mir auch sehr gut in den Actionszenen Gefallen, wie auch die böse, entstellte Frau oder Tony Leung Siu-Hung als "Lion King" - letzterer stellt im übrigens auch den Regisseur dar. Müsste sein Regiedebüt gewesen sein und als Lion King überzeugt er mit fantastischen Kampfszenen! Die Story wechselt viel von de Genres her, zwischendurch darf auch ein Sprecher weitere Storyelemente erklären (inklusive konfusem Ende), Figuren tauchen plötzlich ab (leider kein Chen Kuan Tai im Finalkampf, stand wohl nicht mehr zur Verfügung) und der Humor nervte teilweise was auch zu einigen uninteressanten Füllszenen führte. Im Grossen und Ganzen Dank dem Cast und der Action aber trotzdem absolut empfehlenswert für alle Shaw Brothers Fans!

O:  Pik Lik Lui Din

HK 1984

R: Tony Leung Siu-Hung

D: Chen Kuan Tai, Max Mok, Ku Feng, Tony Leung Siu-Hung, Robert Mak Tak-Law

Laufzeit der US DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Es gibt keine offizielle DVD / VCD und auch keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2015). Mir lag die US DVD von Far East Flix vor, einem US Shop. Deren DVDs sind für den privaten Heimgebraucht bestimmt und für solche Zwecke legal. Als Master diente die Zii Eagle Fassung = gute Bildqualität, Uncut, O-Ton mit festen englischen UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back