photo a kobra_zps1j3jro07.jpg Ti Lung - Die tödliche Kobra

Ti Lung - Die tödliche Kobra

Story:

Qing-Dynastie: Der Kaiser (Michael Chan Wai-Man) lässt die Shaolin Tempel im Land zerstören und verbietet Shaolin Kampftechniken. Einige Überlebende Shaoln Kämpfer (u.a. Wu Ma, Dorian Tan Tao-Liang) werden von Wong Fei (Ti Lung), einem Gehilfen des Kaisers, gefangen genommen. Sie sollen gefoltert werden um ihre noch freien und versteckten Freunde (u.a. Danny Lee) zu verraten. Doch Wong Fei, selbst ein ehemaliger Shaolin Schüler, hat andere Pläne. Er lernt den Gefangenen Kampfküste, damit sie eine Revolution starten können. Derweil planen auch die Shaolin Kämpfer in der Freiheit einen Angriff. Doch der Kaiser und seine Männer (u.a. Wong Ching) vermuten genau diesen Schritt und sind darauf vorbereitet...

Meine Meinung:

Ti Lung - Die tödliche Kobra ist einer der besten Eastern welche ich seit langer Zeit gesehen habe! Der Film kann es problemlos mit den Shaw Brothers Filmen aufnehmen, auch wenn eine kleine, unabhängige Produktion mit weitaus weniger Budget. Vor allem Ti Lung Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, da er fast immer im Mittelpunkt steht und sehr viele tolle Kampfszenen bietet - mit Waffen, ohne Waffen. Die Kampfszenen wurden versucht, realistisch zu sein d.h. ohne sehr hohe Sprünge und/oder rumfliegen. Bodenständige Martial Arts. Der Film hat allgemeine sehr viel Martial Arts zu bieten so das Fans kaum enttäuscht sein dürfen. Der Story kann man problemlos folgen (halt der böse Kaiser gegen die guten Shaolin Kämpfer) und es ist interessant anzusehen, wie Ti Lung das Foltern nutzt, um die Kämpfer insgeheim zu trainieren. Dorian Tan Tao-Liang spielt den Mönch, der am besten kämpfen kann (im Gegensatz zu Danny Lee und/oder Wu Ma in Nebenrollen) und auch seine Martial Arts Szenen sind erste Sahne. Wong Ching spielt die rechte Hand des Kaisers - nur eine Nebenrolle aber ihn sehe ich immer sehr gerne in bösen Rollen! Er kann auch ein wenig von seinem Können zeigen, jedoch nicht allzu viel. Doch nur schon seine Anwesenheit macht Freude! Und als Ober-Bösewicht hätten wir einmal mehr Michael Chan Wai-Man, der einen tollen Job macht und der sich am Ende einen sehr langen, sehr harten und sehr ausgeglichenen Endkampf gegen Ti Lung liefert! Nur schon deshalb ist Ti Lung - Die tödliche Kobra ein absoluter Must Have Titel für jede ordentliche Eastern Sammlung!

O: iSu Lam Ying Hung

HK 1980

R: Wu Ma, Pao Hsueh-Li

D: Ti Lung, Michael Chan Wai-Man, Dorian Tan Tao-Liang, Wong Ching, Wu Ma, Danny Lee

Laufzeit der HK VCD: 101:39 Min.

Fassungen: Mir lag die HK VCD unter dem Titel The Heroes vor = Uncut, O-Ton, keine englischen Untertitel, kein englischer Ton (wie es das Cover der VCD erwähnt), gute Bildqualität für eine VCD. Es scheint bis heute keine DVD mit O-Ton Ausgabe zu geben (Stand: Jan. 2016). Die US DVD von Tai Seng ist zensiert und nur Englisch Dubbed. Die dt. VHS weisen drei Gewaltschnitte auf. Filmart wird den Film mit neuer 2k Abtastung 2016 auf Blu Ray veröffentlichen. Ich nehme stark an, dass die Fassung Uncut sein wird. Daumen drücken, dass auch O-Ton dabei sein wird!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back