photo tigerkiller_zpsd749b1c3.jpg Tiger Killer

Tiger Killer

Story:

Wu Sung (Ti Lung), der als Tiger Killer zum Held mutiert (da er einen gefährlichen Tiger erlegt), kehrt in seine Heimatstadt zurück. Dort trifft er auf seine älteren, verkrüppelten Bruder ( Ku Feng), der zusammen mit der bezaubernden Pan (Wang Ping) verheiratet ist. Letztere behandelt Wus Bruder jedoch wie Dreck, macht Wu selbst ein unmoralisches Angebot und verkauft ihrer Köper an andere. Als Wu für einige Monate verreist und danach wieder in die Stadt zurückkehrt, ist sein Bruder plötzlich verstorben. Er beginnt zu ermitteln...

Meine Meinung:

Bei Tiger Killer handelt es sich um ein Spätwerk der Shaw Brothers, lange nach ihrem grössten Erfolg. Ti Lung spielt die tragende Hauptrolle in diesem Drama. Ja, ihr habt richtig gelesen. Bei Tiger Killer handelt es sich um ein tolles, spannendes und dramatisches Drama. Nur gerade am Anfang und Ende hat es etwas Action, aber sonst überwiegt die Geschichte und der dramatische Anteil. Fans sollten daher keinen Kung Fu Film erwarten, um nicht enttäuscht zu werden. Der Film, der Golden Horse Awards 1982 drei Preise Gewann (Ku Feng als bester Nebendarsteller, Wang Ping für die schönsten Brüste ähm beste Hauptrolle und für das beste Kostümdesign), überzeugt durch eine starke Leistung der drei Darsteller Ti Lung, Wang Ping und Ku Feng. Das Set-Design ist in der Tat wunderschön und daher überrascht es im nachhinein nicht, dass der Film bei den Golden Horse Awards 1982 auch in dieser Kategorie abräumte. Der Film wird ruhig erzählt, das Ende ist zwar nicht allzu überrascht, aber durch die Taten von Ti Lung befriedigend. Die wenigen Actionszenen sind auch nicht von schlechten Eltern, vor allem die Szenen am Ende und die Szenen als Ti Lung gegen einen Tiger (!!!) kämpft! In den Nahaufnahmen, wo klar Ti Lung zu sehen ist, sieht man, dass es kein echter Tiger ist (ausser am Ende, als Ti Lung der am Boden liegenden Tiger tritt). Aber die Szenen aus der Weite gefilmt sind alle mit einem echten Menschen (wohl Stuntman) und einem echten Tiger gefilmt worden! Mutig mutig würde ich da meinen! Die Szenen sind echt nicht von schlechtern Eltern und gaben dem Film auch den (zumindest englischen) Titel Tiger Killer. Wer die ganzen Shaw Brothers Filme mag, kann sich gut an diesem Drama versuchen. Es lohnt sich!

O: Wu Song

HK 1982

R: Li Han-Hsiang

D: Ti Lung, Wang Ping, Ku Feng

Laufzeit der HK DVD: 94:10 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2013). Mir lag die HK DVD (Code drei) von IVL vor = Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden, Bildqualität fand ich sehr gut!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back