photo tiger m_zpsaqh7va2v.jpg The Taking Of Tiger Mountain

The Taking Of Tiger Mountain

Story:

Ein kommunistischer Soldat (Lin Gengxin) erhält den Auftrag, die Gangster Bande um Lord Hawk (Tony Ka Fai Leung) zu zerstören. Dieser hat seine Banditen und seine Festung Mitten in der winterlichen Einöde auf dem "Tiger Mountain" errichtet - nahezu nicht einnehmbar. Doch Undercover Agent Yang Zirong (Hanyu Zhang) soll dies ändern - er wird ins Team von Lord Hwak eingeschleust und soll wertvolle Infos an seine Vorgesetzten liefern. Eine tödliche Mission...

Meine Meinung:

Nach einer Bo Qu Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruhen soll (man beachte die Infos und Bilder im Abspann) von Tsui Hark solide bis actionreich in Szene gesetzt! Ich bin kein allzu grosser Fan der neuen Filme aus China, da sie immer nach dem gleichen Muster ablaufen und einfach nur eines wollen: möglichst viel Geld einbringen! Daher sind es auch reine Kommerzprodukte, Mainstream Filme in welchen man Gewalt, derben Humor oder nackte Haut / Sex nicht suchen sollte! Dazu kommt, dass oft nicht mehr auf HK Darsteller zurückgegriffen wird und die Filme oft sehr patriotisch sind und mit vielen (teilweise auch miesen) CGI Effekten aufwarten - à la Hollywood! Da es sich bei The Taking Of Tiger Mountain jedoch um den neuen Tsui Hark Film handelt und die DVD nicht teuer war, gab ich dem Werk trotzdem die Chance! Der Film ist solide und bietet auch einige der typischen Probleme / Merkmale, welche ich oben aufgelistet habe. Der Film ist aber noch einer der besseren, wenn es um neue China Filme geht! Das Setting hat mir teilweise gut Gefallen, wie auch einige der Effekte und ab der 2. Hälfte gibt es immerhin ordentlich Action zu sehen! Die Action bezieht sich auf Schiessereien, Stunts, Verfolgungsjagden, Explosionen, so gut wie keine Martial Arts! Letzteres sollte man nicht erwarten, auch wenn es auf dem DVD Cover anders zitiert wurde ("Spektakuläre Kampfszenen" ist dort zu lesen, möchte ich doch gerne wissen, wo "The Village Voice" solche glaubt gesehen zu haben in dem Film). Toll war Tony Leung Ka-Fai (nicht zu erkennen) als Bösewicht, da wirklich herrlich fies und böse. Die anderen Darsteller waren okay und solide. Negativ war: einige miese CGI Effekte, am Anfang dauert es an, bis die Hauptstory erzählt wird, hier und da Längen bzw. eine zu lange Laufzeit (über zwei Stunden), teilweise sehr patriotisch aber alles noch im Rahmen des erträglichen und daher i.O. bzw. guter Durchschnitt aus China! Zumindest Tsui Hark Fans können Mal einen Blick riskieren, auch wenn der Film klar nicht an seine alten HK Kracher herankommt!

O:  Zhi Qu Wei Hu Shan 3D

China 20

R: Tsui Hark

D: Tony Leung Ka-Fai, Zhang Hanyu, Lin Gengxin, Yu Nan

Laufzeit der US DVD: Ca. 143 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juni 2015). Mir lag die US DVD vor = Uncut, ziemlich gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back