photo thetriadzone_zps12482434.jpg Jiang Hu: The Triad Zone

Jiang Hu: The Triad Zone

Story:

Ein Polizist warnt den mächtigen Gangsterboss Jim Yam (Tony Leung Ka-Fai), dass in den nächsten 24 Stunden ein Attentat auf ihn geplant wird. Und tatsächlich: schon kurze Zeit später fliegt Jim, dessen Bodyguard (Roy Cheung) und Co. die Kugeln um die Ohren. Nun geht es darum, den Täter und das Motiv herauszufinden. Ein schweres unterfangen, denn weitere Attentatversuche und Frauengeschichten erschweren die Aufgabe...

Meine Meinung:

Dieser Triadenfilm hat mir noch gut Gefallen. Ich fand ihn sogar besser als erwartet. Optisch, also was Kameraführung, Schnitte und Sound angeht war der Film eine Wucht. Auch schauspielerisch hat Regisseur Dante Lam alles aus seinen Stars herauskitzelt. Besonders überrascht war ich von Tony Leung Ka-Fai, welchem ich ansonsten oft sehr kritisch gegenüber stehe da nicht sehr sympathisch. Jedoch hat er hier fabelhaft agiert. Lag wohl daran, dass sich der Film zu keiner Sekunde ernst nimmt und in manch sonderbaren Szene könnte man meinen, es mit einer Parodie zu tun zu haben (und genau diese Szenen haben mir sehr gut Gefallen, kommen vor allem im ersten Filmteil oft vor, während es gegen Ende hin ernster und dramatischer wird). Auf der Gegenseite hat mir vor allem Sandra ng Gefallen, da ich sie selten in ernsten Rollen sah und auch sie spielt ganz stark. Eigentlich agieren sie alle gut. Roy Cheung als Bodyguard macht seine Sache auch sehr gut, auch wenn er gegen Ende in Hintergrund gerät. Kurzauftritte, die ebenfalls amüsant sind, bekommen Richard Ng, Eric Tsang (im Gefängnis) und den wohl schrägsten Auftritt hat Anthony Wong als Master Kwan (ein Gott). Köstlich! Der Film hat kaum Action (1-2 Szenen) und das sollte man hier auch nicht erwarten. Gegen Ende wird das ganze ernster und vor dem Ende gibt es auch einen Hänger. Doch dafür ist das Ende selbst dramatisch und spannend und daher kann ich eine klare Kaufempfehlung für diese "Triadenkomödie" aussprechen!

O: Kong Woo Giu Gap

HK 2000

R: Dante Lam

D: Tony Leung Ka-Fai, Roy Cheung, Sandra Ng

Laufzeit der HK DVD: 107:26 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2014). Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong von Meh Ah vor = Uncut, O-Ton vorhanden in soliden DD 5.1 und englische UT zum O-Ton. Bildqualität sehr solide.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back