photo triplecross_zps0a8501cc.jpg The Triple Cross

The Triple Cross

Story:

Die drei Gangster Kanzaki (Kenichi Hagiwara), Shiba (Sonny Chiba) und Imura (Renji Ishibashi) sind für viele alte Bank- und Raubüberfälle verantwortlich und haben damit gut Beute gemacht und gut gelebt. Nun, in die Jahre gekommen, ist von ihrem Geld teilweise nur noch wenig übrig. Shiba lernt einen jungen Dico-Betreiber kennen, der mit ihnen zusammen einen neuen Coup landen will und hat schon einen Plan. Der Plan geht auf, aber auf das alte Gangster wird jäh überrascht, als sie vom jungen "Neuzugang" verraten werden. Nicht alle überleben die Konfrontation und bald schon sind alle hinter dem Geld her...

Meine Meinung:

Kinji Fukasaku ist mit The Triple Cross sicher kein spezieller oder origineller Film gelungen, dafür zieht er die Gangsterstory höchst unterhaltsam und actionreich durch bis zum Ende. Verständlich und gradlinig erzählt, so dass man sich prima unterhalten lassen kann, ohne zu viel denken zu müssen! Es geht um Betrug an der Gang - der neue junge Gangster hat von Beginn an vor, das Trio zu hintergehen und schafft das auch! Das sorgt für Änderungen (einer stirbt, einer wird verletzt, einer wird zum Rächer), wobei auch Sonny Chibas Filmfreundin Dreck am Stecken hat und auch am Ende noch andere Gangster in die Sache miteinbezogen werden. Die Darsteller machen ihre Sache gut, auch wenn teilweise ein Overacting vorhanden ist. Aber gerade in diesem Genre und dem japanischen Kino muss das fast schon als "normal" angeschaut werden! Die Figuren überzeugen, auch der junge blonde Gangster (= böse Gnagster). Fans von Sonny Chiba sollten nicht zu viel erwarten, denn da Sonny Chiba den verletzten Gangster spielt, ist er meistens nur liegend zu sehen d.h. in kaum einer Actionszene. Die Actionszenen beschränken sich auf blutige Shoot-Outs und überwiegend viele Auto Verfolgungsjagden und Car Crashs, welches die klaren Highlights des Filmes darstellen! Der wilde, angehauchte 70er Jahre Touch und die ausgeflippten Figuren (blonde böse Bösewicht, Sonny Chibas Filmfreundin) tun ihr übriges dazu, so dass man als Fan japanischer Gangsterfilme toll unterhalten wird! Daher kann ich auch nur eine Empfehlung aussprechen, sich The Triple Cross nicht entgehen zu lassen!

O: Itsuka giragirasuruhi

Japan 1992

R: Kinji Fukasaku

D: Ken'ichi Hagiwara, Kazuya Kimura, Keiko Oginome, Yumi Takigawa, Sonny Chiba

Laufzeit der HK DVD: 108:03 Min.

Fassungen: Es gibt den Film in Deutschland nur auf VHS, nicht auf DVD (Stand: Jan. 2015). Die Pressekassette soll unzensiert sein, während das reguläre Tape im Handel nur zensiert erhältlich ist. Die Fassung soll nur leicht zensiert sein. Mir lag die Code drei DVD aus HK vor = solide Bild- und Tonqualität, Japanischer O-Ton mit englischen UT vorhanden, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back