photo 12deadlycoins_zps98d14bf6.jpg Twelve Deadly Coins

Twelve Deadly Coins

Story:

Yu Hua (Ho Ming-Chung), Sohn und Student seines Vaters Chief Yu Jian Ping (Tien Feng), darf sich an eine schwere Aufgabe heranmachen: er soll einen Goldtransport überwachen und für die Sicherung garantieren. Da sein Vater der Erfinder der berühmten "zwölf tödlichen Münzen" Technik ist, macht er sich keine Sorgen! Ein Fehler - den der Transport wird überfallen, das Gold gestohlen, nahezu alle werden getötet während Yu Hua verletzt wird. Qiao Mao (Lo Lieh), ebenfalls Student von Chief Yu Jing Ping, wird fälschlicherweise als Verräter tituliert, wobei er der einzige ist, der den wahren Tätern bereits auf der Spur ist...

Meine Meinung:

Dieses Helden- und Liebesgeschichte der Shaw Brothers hat mir recht gut Gefallen! Der Story kann man gut Folgen! Es geht um Action, Rache, eine Liebesgeschichte und Aufopferung! Die Kämpfe sind, wie für das Erstehungsjahr typisch solide in Szene gesetzt, nicht wahnsinnig spektakulär und mit verstreckten Trampolin Sprüngen besetzt und auch der ein oder anderen blutigen Szene! Dafür gibt es diverse nette Waffen und sympathische Figuren! Vor allem Lo Lieh gibt in seiner Rolle wirklich alles wie auch die weiblichen Figuren! Gegen Ende hin wird es immer dramatischer und wirklich berührend! Die Szenen wurden auch optisch schön eingefangen und durch die Aufopferung einiger Figuren und den strömenden Regen im Finale werden die Gefühle verstärkt. Solches Heldensterben gab es oft in dem Genre, doch hier stirbt der ein oder andere mehr, was man so nicht erwartet hätte im Finale! Jedoch ist die ein oder andere Entscheidung der Figuren am Ende auch ziemlich doof (wenn ich die beste Frau in meinem Leben Treffen würde, würde ich lieber mit ihr gehen als mich für jemand anders zu opfern) - aber eben, es ist ja nur ein Film:-) Auf jeden Fall kann ich diesen Shaw Brothers Film jedem Fan nur empfehlen! Solide Action, gute Unterhaltung, einfache Story, etwas Herzschmerz und Gefühle inklusive einer "Jimmy Wang Yu" Hommage (abgehackte Hand jedoch, nicht der ganze Arm).

O: Shi Er Jin Qian Biao

HK 1969

R:  Hsu Tseng-Hung

D: Lo Lieh,  Ching Li, Tien Feng, Cheng Wen-Ching, Fang Mien, Wu Ma, Liu Chia-Liang

Laufzeit der HK DVD: 84:15 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: August 2014). Mir lag die Code Drei DVD aus HK vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bilqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back