photo 12 gold m_zpsxloorcoh.jpg The Twelve Gold Medallions

The Twelve Gold Medallions

Story:

Ein korrupter Beamter plant heldenhafte Schwertkämpfer durch eine Falle (die 12 goldenen Medallions) in den Tod zu schicken.  Held Miao Lung (Yueh Hua) steht besonders auf der Abschussliste der Bösewichte! Ausgerechnet der Vater von Miaos Freundin (Chin Ping) ist der Anführer der Bösen...

Meine Meinung:

The Twelve Gold Medallions ist ein sehr solider Shaw Brothers Streifen geworden, der nebst Studiokulissen auch viele Wald-und-Wiesen Szenen bietet! Die Rahmenhandlung wird zu Beginn kurz auf Texttafeln und via einem Sprecher erklärt (am Ende erneut das gleiche) und dann kommt es zur Hauptstory mit Held Yueh Hua, der gegen den Vater seiner Freundin und dessen Schurken bestehen muss! Die Figuren sind solide, vor allem Held Yueh Hua. In einer Nebenrolle ist Ku Feng als Verräter zu sehen. Besonders fies und gut spielend waren die Bösewichte, vor allem der Filmvater von Ching Ping war super (Chin ing hat auch toll gespielt). Die Kampfszenen sind hübsch abwechslungsreich (gerade was Waffen angeht), blutig und das Finale ist an Dramatik und coolen Kameraeinstellungen (erinnernd an Italo Western) nicht zu überbieten! Kein Highlight, aber Shaw Brothers Fans greifen zu!

O: Shi Er Jin Pai

HK 1970

R: Ching Gong

D: Chin Ping, Yueh Hua, Chiao Chiao, Ching Miao, Ku Feng

Laufzeit der HK DVD:

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Die dt. DVD von MIB ist auch Uncut, aber da dort gelegentlich fehlerhafte englische UT zum O-Ton an Bord sind (welche stark verzögert eingeblendet werden) verzichte ich auf deren DVDs. Und die Synchro (Neusynchro) ist nicht wirklich toll.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back