Unbreakable- Unzerbrechlich

Story:

Als David (Bruce Willis) mit dem Zug unterwegs ist, geschieht das Unfassbare: Der Zug entgleisst und es gibt keinen Überlebenden, ausser David, welcher nicht einen Kratzer erlitten hat. Kurze Zeit später bekommt er eine mysteriöse Botschaft: „Wie viele Tage in Ihrem Leben waren sie krank?“. David forscht nach und erfährt, dass er noch nie krank oder verletzt war, nicht in seinem Job, nicht zu Hause. Daraufhin besucht er den Absender des Briefes, nämlich den schwerkranken Comic-Galeristen Elijah (Samuel L. Jackson), welcher an der Glasknochenkrankheit leidet. Dieser erzählt ihm eine, um genau zu sein, seine eigene Theorie, warum David noch nie krank oder verletzt war. Diese Theorie sollte Davids Leben für immer verändern.

Meine Meinung:

Habe mir gestern Abend den Film angeschaut, da nichts Besseres im Fernsehen lief. Und ich hatte überhaupt keine grossen Erwartungen gehabt, denn Regisseur M. Night Shyamalan Vorgänger-Film The Sixth Sense fand ich mehr als schlecht und stehe mit dieser Meinung wohl alleine dar. Und so hat es mich nicht überrascht, dass auch dieser Film kein guter ist. Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass der Film in den Medien so gut dargestellt wird und auch von vielen Fans so bewundert wird, echt  nicht. Von dem Inhalt her fühlte ich mich eher verarscht anstatt unterhalten. Bruce Willis als Superheld, einfach nur lächerlich. Eine Spannung ist auch nicht vorhanden, genau so wenig Atmosphäre oder Szenen, in denen mal was passiert. Die Darsteller sind solide, doch Samuel L. Jackson und Bruce Willis hat man schon viel besser gesehen. Die Geschichte gibt überhaupt keinen Sinn. Ich habe mich echt gefragt, was die Aussage des Filmes sein soll. Negativ fand ich auch, dass man in vielen Szenen fast nicht verstand, was die Darsteller geredet haben, da der Hintergrund total Lärm machte. Sei es am Anfang im Zug, oder vor dem Stadion. Langeweile pur. Das einzige Gute war das Ende, als sich herausstellt, dass...

SPOILER

Elijah sein ganzes Leben nach diesem „Superhelden“ gesucht hat, und dazu Attentate verübte mit Hunderten von Toten, nur um die Person zu finden, die unzerstörbar ist. Elijah ist also der Feind / Freund / Bösewicht von Willis.

SPOILER ENDE

Ein Film, welchen man sich einmal an einem langweiligen Abend anschauen kann, aber mehr auch nicht.

O: Unbreakable

USA 2000

R: M. Night Shyamalan

D: Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Robin Wright Penn

Laufzeit der Originalversion: Ca. 103 Minuten.

Fassungen: DVD ist ungeschnitten uns sicher auch für Fans des Filmes interessant.

Back