Undead

Story:

In dem kleinen Örtchen Berkeley in Australien herrscht eine grosse Zufriedenheit zwischen den Bewohnern, bis eines Tages komisch Meteoriten in der Erde einschlagen und das Chaos beginnen kann. Ein Virus, welches ebenfalls mit diesen Meteoriten auf die Erde gelangte, lässt ihn kürzester Zeit eine Herde von Untoten auferstehen, welche den Lebenden nach ihrem Leben trachten. Der Fischer Marion (Mungo McKay) verschanzt sich mit fünf anderen Personen in seinem Farmerhaus, bis sie von den Zombies angegriffen werden. Sie begeben sich auf die Flucht, und bald stellt sich heraus, dass es sich nicht nur um einen Virus handelt, sondern um eine viel grössere Gefahr.

Meine Meinung:

Dieser australische Film, welcher in der Originalversion recht schwer verständlich ist, ist ein recht gelungener und unterhaltsamer Mix aus Zombiefilm, Splatterfilm, Komödie und Science-Fiction. Am Anfang würde man als Zuschauer nie darauf kommen, dass es nach wenigen Minuten schon Horden von Zombies und Gore hat, dabei fing alles doch so schön und harmonisch an. Der Film macht Spass und gewinnt immer mehr an Fahrt. Die Geschichte ist doch sehr spannend, da es auch um die Herkunft des Virus geht, und wie man sich schützen muss, z. B. von dem Säureregen. Die Regisseure Peter und Michael Spierig haben sich auch neue und originelle Ideen einfallen lassen, um den Zuschauer was Neues zu bieten. Ich habe in keinem anderen Film zuvor Zombiefische gesehen, ihr etwa? Die Darsteller sind solide, der eine Polizist (der immer so viel flucht) nervt auf die Dauer, der Rest ist, wie ich schon sagte, solide. Der Sound passt gut, die Inszenierung ist sauber, die Geschichte wird spannend erzählt. Es gibt auch viele Computer Effekte, eben wie die Meteoriten vom Himmel auf die Erde stürzen, die Raumschiffe, die vielen Lichtstrahlen, die Horden von Menschen in der Luft und die Aliens. Die vielen und hervorragenden Splattereffekte sind meistens nicht aus dem PC, nur einige, doch diese sind sehr gut gelungen. Das Blut spritzt ordentlich, und jeder Splatterfan dürfte sich sehr wohl fühlen. Dass es solche Film in der heutigen Zeit noch gibt, ist eher selten, daher gewinnt der Film für mich an Originalität, obwohl ich sagen muss, dass der Film ganz klar kein zweiter Braindead ist, obwohl mich der Anfang des Filmes sehr daran erinnerte.

O: Undead

Australien 2002

R: Peter und Michael Spierig

D: Mungo McKay, Felicity Mason, Rob Jenkins, Lisa Cunnigham, Dirk Hunter

Laufzeit der Originalversion: Ca. 104 Min.

Fassungen: Lief im Sommer in Deutschland auf dem FFF in seiner unzensierten Version. Eine deutsche DVD ist von i-ON Media erscheinen. Die DVD hat von der FSK ungeschnitten eine 16er Freigabe bekommen, hätte ich nie gedacht. Die DVD hat keine nennenswerten Extras, dafür stimmt das Bild. Eine SE mit den Extras der australischen soll noch dieses Jahr erscheinen (super Abzockerei). In England erscheint bald eine DVD von Anchor Bay mit sehr vielen Extras! 

Back