Photobucket

 

Urotsukidoji - Legend of the Overfiend

Story:

Die Welt wie wir sie kennen, ist nicht so, denn wir sind nur ein Teil der ganzen Welt. Im Ganzen gibt es drei Welten, die Menschenwelt, die Dämonenwelt und die Zwischenwesenwelt. Das mächtigste Wesen ist Chojin. Immer alle 3000 Jahre erscheint die Gottheit Chojin, man weiss nie, in was für einer Gestalt. Feinde und Freunde von Chojin suchen eilig nach ihm, die Verbündeten um ihm zu helfen, die Feinde um ihn zu töten. Nach der Legende wird Chojin eine bessere Welt erschaffen. Chojin erscheint im Körper des Jugendlichen Nagumo (Voice of Danny Bush), der davon nichts weiss. Der junge Amanos (Voice of Christopher Courage) ist auf der Suche nach Chojin, auch seine Schwester Megumi (Voice of Lucy Morales) hilft ihm dabei. Nagumo, der inzwischen mit Akemi (Voice of Rebel Joy) zusammen ist, verwandelt sich später urplötzlich in ein Monster und tötet so seine Widersacher, nämlich grässliche Dämonen, welche nach seinem Leben trachten. Amanos und Megumi weihen Nagumo und Akemi ein, wer er ist, und was er soll. So ziehen sie gemeinsam los, um mit ihm zusammen eine bessere Welt zu schaffen, doch alle liegen falsch...

Meine Meinung:

Vorab, ich kenne mich mit Mangas überhaupt nicht gut aus, aber ich habe mir gestern bei einem Kumpel meinen ersten Manga angetan. Für alle, die nicht wissen, was ein Manga ist, es ist eigentlich der Begriff für ein Comic, aber man kann heute auch japanische Zeichentrickfilme als Manga bezeichnen. Und ich muss sagen, dass der Film, welcher in mehrere Episoden aufgeteilt ist, wirklich voll ab geht. Die Geschichte ist spannend und sehr komplex, doch bietet sie am Ende eine grosse Überraschung. Die Bilder sind alle gut gezeichnet, am Anfang denkt man noch, so an eine Kinder Serie von RTL2 zu schauen, doch dies ändert sich blitzschnell mit dem ersten Auftreten des ersten Monsters. Die Monster und Dämonen sehen alle sehr gut und sehr phantasievoll. Cool fand ich auch die verschiedenen Attacken und Moves der verschiedensten Gruppierungen im Film. Aber solche Filme sind nicht für alle was, da es hier zwei Merkmale gibt, welche in fast jedem Manga vorkommen. Übermässig viele Gewalt, schliesslich kann man alles zeichnen, was man vielleicht nicht umsetzten könnte, und viel Sex. Manchmal kommt auch beides miteinander vor, denn die meisten Dämonen schänden die Menschen und vergewaltigen sie mit ihren Tentakeln. Soviel ich weiss, handelt es sich hierbei um den Klassiker der Mangas, also habe ich einen guten Einstiegsfilm gewählt. Es wird viel Sex gezeigt, nicht nur Vergewaltigungen, aber nicht nur so harmlos, es wird auch Hardcore gezeigt. Daneben gibt es sehr viel Gore, Kämpfe und Kreaturen. Die Geschichte ist wirr aber sehr spannend und es gibt auch einige Überraschungen zu bieten. Dies ist wohl der Kultfilm schlechthin und für alle Manga Fans ein gefundenes Fressen, Mangas sind in Japan voll der Hit bei den Jugendlichen, ob nun als Comic oder als Film. Man sollte vorsichtig an die Sache heran gehen, so wie ich, erst mal einen schauen, und wenn’s gefällt weiter und wenn nicht, dann kann man davon halt nichts halten. Für mich ein grosses Werk, noch ein grosses Lob an die Zeichner, welche hier eine aufwendige Arbeit geleistet haben.

O: Chôjin densetsu Urotsukidôji

Japan 1989

R: Hideki Takayama

D: -

Laufzeit aller 3 Episoden der Code 2 zusammen: 141: 02 Min.

Fassungen: Den Film gibt es auf DVD in der Originalsprache mit dt. Untertiteln. Die Qualität ist gut und es gibt massig Extras.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Urotsukidoji II

Story:

1994, Berlin: Der verrückte Professor Münchenhausen will für den Führer den Teufel beschwören. Viele Jahre später findet die Zeremonie wieder statt, nur diesmal ist es der Sohn des inzwischen verstorbenen Professors, Münchenhausen Junior. Mit Hilfe einer Erfindung hat er Macht über jeden Dämon. Tokyo im Jahr 199X: Münchenhausen will den Chojin vernichten, der noch immer in dem Jungen Nagumo steckt. Als dieser Besuch von seinem Cousin bekommt, nimmt das Unheil seinen Lauf, denn dieser verändert sich auch zu einem Dämon und wird damit zu Chojins grösstem Gegenspieler…

Meine Meinung:

Der erste Teil, die Mutter aller Adult-Animes, bestand ja aus den ersten drei Episoden. Teil zwei besteht aus den Episoden vier und fünf und geht fast 90 Minuten, bietet aber genug Scheusslichkeiten und Abwechslung, so dass dem Fan auch zu keiner Sekunde langweilig wird.  Schön ist es natürlich die viele Figuren aus Teil eins wieder zu sehen, auch wenn Amano z.B. zu Beginn nicht so viel vorkommt. Die Qualität der Animationen ist gleich wie bei Teil eins, recht gut, auch wenn es schöner gehen würde. Dafür gibt es wieder massenhaft Sex, Vergewaltigungen, zerplatze Körper und Eingeweide zu sehen. Sogar in Form von s/m artigen Ritualen mit viel Schleim und Nazi-Typen. Den Japanern schien auch keine Idee verrückt und heilig genug, um diese in die Story einfliessen zu lassen. Sogar im japanischen Original wird zu Beginn deutsch geredet (spielt ja am Anfang im Berlin). Jedoch nur schwer zu verstehen. Nur die grosse Zerstörungswut aus Teil eins fehlt irgendwie und grössere Überraschungen bleiben aus. Damit würde ich den Anime als sehr gut bezeichnen (als Fortsetzung), aber Teil eins bleibt bisher ungeschlagen, denn die „fast Liebesgeschichte“ zischen dem Cousin und Megumi hat schon fast zu nerven begonnen. Mal schauen wie Teil drei ist…

O: Shin chôjin densetsu Urotsukidôji: Mataiden

Japan 1991

R: Hideki Takayama

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten, jedoch nicht unzensiert. In einigen, wenigen Szenen (HC-Sex) wurden Geschlechtsteile per „fogging Technik“ verfremdet. Das ist schade, doch die Szenen halten sich in Grenzen. Aber rausgeschnitten wurde nichts. O- Ton und dt. UT sind ebenfalls drauf. Die Laufzeit auf dem Cover von gut 200 Minuten stimmt aber vorne und hinten nicht. Teil zwei läuft nur ca. 90 Min.

Geschrieben von: MPAA  

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Urotsukidoji III

Story:

20 Jahre nach der Apokalypse am Ende von Teil zwei geht es jetzt folgendermassen weiter: Cäsar, ein ehemaliger Wissenschaftler, hat mit seinen Mannen die Weltherrschaft an sich gerissen. Feinde werde getötet oder versklavt, Frauen vergewaltigt und geschändet. Zusammen mit dem Sohn von Münchhausen, Faust, sind sie auf der Suche nach Kyo-O, dem Gegenstück zu Chojin. Mit Kyo-Os Hilfe wollen die zwei den Chojin vernichten. Das weiss auch Amano, der ebenfalls nach Kyo-O sucht, um ihn zu retten. Beide Parteien vermuten Kyo-O im Körper des Unterweltkönigs Buju…

Meine Meinung:

Der dritte Teil der Adult Reihe schliesst nahtlos an Teil zwei an und kann ich den Fans der Serie nur weiter empfehlen, auch wenn ich die Laufzeit der Episoden im Ganzen betrachtet zu lange fand! Der Zeichenstil ist sehr gut wie immer und die Figur Amano ist wieder da, ebenso seine Schwester (wobei nur noch wenig). Die anderen Figuren kehren nicht wirklich zurück oder werden nur erwähnt oder in Rückblenden! Fans dürfen sich freuen, denn die Apokalypse hat eine neue Weltordnung à la Mad Max oder Doomsday geschaffen, was jede Menge neue Monster, Dämonen und Gruppierungen angeht. Gewalt wird wieder einiges geboten, blutig und phantasievoll wie eh und je. Das gleiche gilt für nacktes Fleisch, auch wenn diese Episoden im Vergleich zu Teil eins und zwei zensiert sind bzw. Fogging-Zensur wurde eingesetzt, warum auch immer. Das Mass an Sex ist zwar alles andere als wenig vorhanden, aber im Vergleich zu vielen anderen Adult Animes nicht weiter störend, da es genug andere Szenen gibt! Viele blutige Kämpfe, abgefahrene Ideen, Monster- und Roboterkreaturen etc. Das waren den Drehbuchautoren alle Grenzen frei und man durfte sich sauber austoben! In der langen Laufzeit wird einiges geboten, dennoch wäre eine kürzere Laufzeit wünschenswert gewesen, aber egal! Die Geschichte ist noch nicht abgeschlossen und das Ende macht Lust auf das wirkliche Finale, welches hoffentlich in Teil vier folgen wird! Wem Teil eins und zwei gefallen haben, muss sich fast zwingend Teil drei anschauen, wenn man wissen will, wie es weiter geht!

O: Chôjin densetsu Urotsukidôji: Mirai hen

Japan 1993

R: Hideki Takayama

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 2x 120 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins! Im Vergleich zu Teil eins und zwei jedoch zensiert. Nicht geschnitten, jedoch zensiert. Nahaufnahmen von Geschlechtsteilen wurde durch die angewandte Fogging-Zensur entschärft (warum auch immer). Sonst alles beim Alten, was Extras und Tonspuren angeht (In Jap. mit dt. UT).

Geschrieben von: MPAA  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Urotsukidoji 4

Story:

Himi, in welcher Kyo-O vermutet wird, reist zusammen mit Buju, D-9 und Amano Richtung Osaka, um gegen Chojin anzutreten. Doch Chojin scheint die Gruppe zu erwarten und setzt Hindernisse in den Weg wie das Tal der verlorenen Kinder, eine tödliche Gefahr wartet dort auf Buju und vor allem auf Himi…

Meine Meinung:

Der vierte Teil kann bis auf sein Ende sehr gut überzeugen und hat mir fast besser als der zweite und zu lange dritte Teil gefallen! In Episode eins von Teil vier geht es um unsere Helden, die sich mit bösen Kindern herumschlagen müssen. Das ganze erinnerte mich ein klein wenig an die Stephen King Verfilmungen Kinder des Zorns nur um einiges Derber und vor allem Perverser, denn wie auch in den anderen Teilen wird das ganze mit sadistischen Spielchen und Schändungen in Szene gesetzt und es sind fast immer Kinder dabei (immerhin am zuschauen). Das ganze ist noch immer toll gezeichnet, abwechslungsreich und nie unnötig bzw. zu viel in Szene gesetzt, es passt alles gut zur Story und als Fan der Reihe wird man bestens bedient, eine kleine Story in der Story könnte man sagen. Nach dem Entkommen beginnt dann die letzte Episode, welche die Gruppe auf ihrem Weg nach Osaka zeigt und auch die Episode ist ein Genuss, vor allem was die vielen coolen Monster und Kreaturen mit ihren speziellen Fähigkeiten angeht. Dazu Charaktere, welche man von der ersten Folge an kennt (Amano) oder neue, welche erst in Teil drei dazu gestossen sind, es ist eine interessante Mischung, genug Action / Gewalt / Sex kommt vor und viel Abwechslung und phantastische Ideen, welche filmisch sonst kaum zu bewerkstelligen wären. Was steht auf dem Cover des Filmes: „Ein Epos, essentieller als die Bibel“. Wie wahr!

O: Chôjin densetsu Urotsukidôji: Hôrô hen

Japan 1994

R: Hideki Takayama, Shigenori Kagayama

D:

Laufzeit der Episoden: Ca. 180 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins, wobei die letzte Episode auf der DVD keine deutschen UT hat!!!  Teilweise leichte Fogging-Zensur wie bei Teil drei (nicht wirklich störend).

Geschrieben von: MPAA

Back