photo VengeanceIsaGoldenBlade_zps6f680270.jpg Vengeance Is A Golden Blade

Vengeance Is A Golden Blade

Story:

Zwei Clans / Familien im Streit. Es kommt zu einem blutigen Massaker und die Bösen töten fast alle der Guten und stehlen zudem das schier unbesiegbare goldene Schwert, um viele Jahre später damit und unter falscher Identität Straftaten zu verbüssen. Die wenigen Überlebenden von damals leben in den Bergen und werden durch einen dummen Zufall von der Vergangenheit eingeholt. Li Xiaoyan (Yueh Hua) und Liu Qingsong (Chin Ping), beide waren sie noch kleine Kinder damals beim Massaker, schwören Rache. Mit einem neu hergestellten Schwert wollen sie gegen das goldene Schwert in falschen Händen bestehen können...

Meine Meinung:

Toller Schwertkampffilm der Shaw Brothers, der sehr solide geraten ist. Der Story ist einfach zu Folgen, so dass der Film unterhaltsam geworden ist. Die erste Hälfte zeigt eher das Massaker, die Flucht, die neue Umgebung etc. Mit der Rachestory lässt sich der Film bis zur zweiten Hälfte Zeit. Doch das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch. Die Actionszenen (vor allem Schwertkämpfe und etwas unrealistisches rumspringen) sind schön in Szene gesetzt und zum Teil erstaunlich blutig geraten. Auch die Landschaftsaufnahmen oder Hintergründe sind optisch ansprechend in Szene gesetzt (Zum Beispiel brennender Wald). Dazu kommen überzeugende Leistungen der beiden Hauptdarsteller (und Chin Ping ist wirklich niedlich zum Ansehen) und somit ist das neue Shaw Brothers Werk zu empfehlen! Nichts Spezielles, aber sehr, sehr solider Film.

O: Fei Yan Jin Dao

HK 1969

R: Ho Meng-Hua

D: Yueh Hua, Chin Ping

Laufzeit der HK VCD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2014). Mir lag die HK VCD vor (gleiches Cover wie oben bzw. inhaltsgleich mit der HK DVD vom gleichen Label) = Uncut, solide Bildqualität, O-Ton, englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back