photo violence jack_zpsx1jz5vvf.jpg Violence Jack

Violence Jack: Slumking

Story:

Nach einer nuklearen Katastrophe herrschen Gewalt und Anarchie die Welt. Der Anführer der Banden, der Slumking, ist die einzig mächtige Person, welche eine Art Diktatur aufgebaut hat. Doch es gibt einen Held - Violence Jack, der die einzige Person ist, welches es mit dem Slumking aufnehmen kann. Dieser will Violence Jack töten lassen und schickt seine Banden los, welche dabei auch am Mord an unschuldigen nicht zurückschrecken, um so Violence Jack aus der Reserve zu locken. Violence Jack hingegen ist schon auf dem Weg zum Palast des Slumking, aus welchem Ken mit seiner wiedergefundene Liebe Mari zu fliehen versucht...

Meine Meinung:

"Violence Jack" ist ein japanisches Manga, 1973 entstanden durch Go Nagai welches später teilweise auch verfilmt wurde! Violence Jack: Slumking ist dabei der erste von drei Filmen der berühmtberüchtigten Reihe, welche es bisher nur in wenigen Ländern auf DVD gab (Italien, Japan, Frankreich - alles ohne englische UT). Teil eins stellt einen Kurzfilm dar und die Reihe ist vor allem für seine Gewalttätigkeiten und Sexszenen bekannt. Im erste Teil, auch wenn der Film nihilistisch, brutal und blutig geraten ist, hält sich der explizite Gewaltlevel jedoch noch in Grenzen bzw. da gibt es einige andere Animes, welches noch paar Stufen härter sind. Auch in Sachen Sex und nackte Haut gibt es in Teil eins kaum etwas zu sehen, so dass sich Teil eins deshalb nichts Gefallen lassen muss! Mir hat der Film Gefallen - solide und Dank der kurzen Laufzeit auch kurzweilige Unterhaltung! Ein Mix aus Endzeitfilm und "Max Max", so würde ich Teil eins am besten beschreiben! Es wird mehr Story erzählt als erwartet, der Zeichentrickstil ist okay, der Blutgehalt für meinen Geschmack auch i.O. und der Sound fand ich teilweise klasse, da an ein Videospiel erinnernd (an die guten alten SNES Zeiten erinnernd)! Das Ende war zwar offen und überraschend, aber Mal schauen ob Teil zwei an diesen hier anknüpft oder eine eigenständige Geschichte erzählt. Teil zwei ist im übrigen kein Kurzfilm mehr, wie dieser hier, sondern läuft etwa doppelt so lange! Wer harte Animes mag (Hentai, Adult Animes etc.), kommt um Violence Jack nicht vorbei!

O: Baiorensu Jakku: Hâremu bonbâ-hen

Japan 1986

R: Osamu Kamijô

D (Stimmen): Kappei Yamaguchi, Unshô Ishizuka, Gara Takashima, Maya Okamoto

Laufzeit der US DVD: Ca. 37 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2015). Lange gab es nur nicht englischfreundliche DVDs (Japan, Italien, Frankreich), doch Discothek hat dies geändert = mir lag deren US DVD vor, welche alle drei Teile Uncut beinhaltet. Zu Teil eins: Uncut,  solide Bildqualität, Englisch Dubbed oder Japanisch mit englischen UT. Es lag das Ital. Master vor, da in zwei Szenen Ital. UT (!!!) zu lesen sind! Wurde wohl bei der Endkontrolle nicht bemerkt!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Violence Jack: Hell Town

Story:

Nach einem Erdbeben wird der Grossteil von Tokyo zerstört und einige wenige Menschen sind unter der Erde gefangen. Die Vorräte sind knapp, Gewalt, rivalisierende Banden und Vergewaltigungen sind an der Tagesordnung. Hell Town ist in drei Zonen unterteilt: Zone A = die "guten" Menschen, welche Titelfigur Violence Jack ausgraben und auf seine Dienste hoffen. Zone B = die Mutantenwesen und bösen Biker. Vor diesen soll Violence Jack die Menschen der Zone A beschützen. Zone C = eine Frauengruppe, welche sich vor beiden anderen Gruppen schützt, da es in Vergangenheit zu Vergewaltigungen kam. Violence Jack entscheidet sich schliesslich dafür, die Frauen in Zone C vor allen zu schützen...

Meine Meinung:

Der zweite Teil hat mir in allen Aspekten besser Gefallen als der schon solide erste Teil! Die Laufzeit wurde auf gut eine Stunde erhöht, der Zeichenstil ist qualitativ besser, es gibt mehr Action, mehr Gore und mehr ausgeflippte Ideen, die natürlich wie immer toll zu diesem Endzeitszenario passen! Die Geschichte ist simpel - Mal wieder wird Tokyo zerstört und es bleiben drei überlebende Gruppen, die sich gegenseitig bekämpfen und dann taucht Violence Jack auf, um nach dem rechten zu sehen! Mehr muss man nicht wissen und originell oder neu ist es auch nicht, aber als Mittel zum Zweck für das Anime-Genre und Endzeit Thema immer willkommen und ausreichend. Durch die viele blutige Action und durch die kurze Laufzeit wird man bestens unterhalten, ohne das man zu viel nachdenken muss (manchmal auch gut nach einem harten Arbeitstag bzw. Nacht). Der Splattergehalt ist hoch und es gibt einiges an netten Einfällen zu sehen, die man in einem Realfilm nur schwer hätte darstellen können. Fans von Adult Animes kommen hier voll auf ihre Kosten! Wie es zu einem Adult Anime gehört, dürfen auch fiese Sexszenen nicht fehlen. Wer dies akzeptieren kann, findet genug Eigenständigkeit vor, um den Film zu mögen! Denn er hätte auch gut ohne die Sexszenen funktioniert - am Ende wird es dann japanisch typisch noch sehr fantastisch (Verwandlung / Metamorphose des bösen Dämons zu einem echten Monster, und spätestens hier merkt man, dass man in einem japanischen Anime diese Form alles möglich ist), was bei mir Pluspunkt gibt. Die Kämpfe zwischen Violence Jack und Mad Saurus (der böse Dämon) sind auch sehr gut und sehenswert geworden! Der Film ist für seine harte, tabubrechende Gewalt inklusive sexueller Gewalt bekannt, doch an manch einer Stelle wird da gerne übertrieben formuliert. Fans des Genres dürften auf jeden Fall über diese Szenen in Violence Jack: Hell Town nur wenig überrascht sein. Da fand ich die Szene, in welcher Mad Saurus die sterblichen Überreste seiner geliebten Blue Kid frisst, um dessen Stärken zu verinnerlichen (und danach kommt es zur oben genannten Verwandlung), doch sehr viel überraschender (im positiven Sinne) und so so richtig schön krank! Violence Jack: Hell Town bietet dem Fan des Adult Animes schliesslich alles, was man vom Genre sehen möchte! Nur der Soundtrack bzw. das Theme in Teil eins war besser, aber ansonsten in jeder Hinsicht eine Steigerung gegenüber Teil eins! Da freut man sich doch schon auf den dritten Teil!

O: Baiorensu Jakku: Jigokugai-hen

Japan 1988

R:  Ichirô Itano

D (Stimmen): Yasunori Matsumoto, Kappei Yamaguchi, Gara Takashima, Takeshi Aono

Laufzeit der US DVD: Ca. 60 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2015). Lange gab es nur nicht englischfreundliche DVDs (Japan, Italien, Frankreich), doch Discothek hat dies geändert = mir lag deren US DVD vor, welche alle drei Teile Uncut beinhaltet. Zu Teil drei: Uncut (jedoch sind in einigen Szenen Geschlechtseile verpixelt),  solide Bildqualität, Englisch Dubbed oder Japanisch mit englischen UT. Interessantes Extra auf der DVD: Unzensierte d.h. nicht verpixelte Sexszenen! Diese stammen von der HK VCD (Dubbed in Kantonesisch), der weltweit einzigen Fassung, in welchen die Szenen nicht verpixelt wurde! Nach der Sichtung kann ich sagen, dass die Zensur einem Witz gleicht, da so oder so nicht explizit und nicht ein Geschlechtsteil in Nahaufnahme zu sehen ist!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Violence Jack: Hell's Wind

Story:

In einer trostlosen Endzeitwelt terrorisiert die Motorradgang Hell's Wind die Gegend. Morde, Plünderungen und Vergewaltigungen sind an der Tagesordnung. Als die Gang ein neues Dörfchen angreift, schreitet ein Junge und eine ehemalig geschändete, rächende Frau ein. Später kommt dann noch Held Violence Jack dazu...

Meine Meinung:

Wem die ersten beiden Teile der harten Anime Reihe gefallen hat, wird auch den dritten Teil mögen! Qualitativ ist er dem zweiten Teil ähnlich: erneut kommen "Mad Max" Elemente zum Tragen, verbunden mit vielen blutigen Effekten, Gewalt und eine Rachestory. Neu ist, dass Jack erst ab Mitte des Filmes eingreift. Zuvor ist es eine Frau und ein Junge, die den Kampf gegen die Hell's Wind Gang aufnehmen! De Endzeitstimmung ist wie gewohnt gut, der Zeichenstil solide (à la Teil zwei) und die Action- und Racheszenen erneut sehr brutal und blutig! Die Fantasie der Macher schien keine Grenzen gekannt zu haben, gut für den Splatterfreund! Sogar eine Jason Voorhees Hommage kommt zu Beginn des Filmes vor (Maske und Kettensägenszene) inklusive teilweiser unfreiwilliger Komik (z.B. lässt sich Violence Jack in einer Szene lange vom Gegner erschiessen, um ihnen seine unmenschlichen Stärken zu demonstrieren und führt währenddessen sogar ein kurzes Gespräch mit dem Jungen durch!!!). Der einzige Kritikpunkt: der Boss der Bande ist kein harter Gegner wie es u.a. die Gegner in Teil eins und zwei waren (Slumking in Teil eins, Mad Saurus in Teil zwei). Aber dies ist nur ein kleines Manko, welches de Film nicht wirklich runterzieht was seine Qualität angeht! Fazit: Für Fans der Reihe Pflicht! Das offene Ende versprach eine Fortsetzung, welche jedoch scheinbar nie verwirklicht wurde! Schade!

O: Baiorensu Jakku: Herusu uindo-hen

Japan 1990

R:  Takuya Wada

D (Stimmen): Unshô Ishizuka, Sakiko Tamagawa

Laufzeit der US DVD: Ca. 54 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins mit der Ausnahme, dass die UT durchgehend in Englisch sind!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back