photo a voice_zps4zjvbard.jpg Voice Without A Shadow

Voice Without A Shadow

Story:

Asako Takahashi (Yôko Minamida) erkennt bzw. erhört bei einem Mahjong Spiel die Stimme eines mutmasslichen Mörders wieder, der vor drei Jahren in einem Telefonat für Aufsehen sorgte. Asakao arbeitete damals als Telefonistin und sieht nun ihren Mann in Gefahr...

Meine Meinung:

Voice Without A Shadow hat mir relativ gut Gefallen. Bei der Edition um diesen und zwei weitere Nikkatsu Filme (japanisches Filmstudio) handelte es sich um einen Blindkauf. Die Filme sagten mir nichts. Dementsprechend neutral ging ich an Voice Without A Shadow heran. Der Film ist älter dachte, was sich jedoch nicht negativ auf die Filmqualität und/oder Bildqualität äussert. Der Film ist ein Krimi/Thriller und wer das Genre und japanische Filme im Allgemeinen mag, wird mit Voice Without A Shadow bestens bedient. Der Film unterhält von der ersten Minute an, die Schauspieler agieren glaubhaft und die Geschichte hat einige Wendungen und Überraschungen zu bieten, welche erst am Ende aufgelöst werden. Das Japan der 50er Jahre versprüht ein stimmiges Flair und einige Szenen sind gar unheimlich, sehr stimmungsvoll und düster geworden, was durch die s/w Bilder in ihrer Wirkung für den Zuschauer und dessen Sinne verstärkt wahrgenommen wird.  Wer das japanische Kino mag, findet mit Voice Without A Shadow einen spannenden und unterhaltsamen Krimi vor, welchen es sich lohnt anzusehen.

O:  Kagenaki koe

Japan 1958

R:  Seijun Suzuki

D:  Hideaki Nitani, Yôko Minamida, Jô Shishido, Nobuo Kaneko

Laufzeit der UK Blu Ray: 91:45 Min.

Fassungen: Mir lag die UK Blu Ray von Arrow Video vor. Der Film wurde nebst zwei anderen Nikkatsu Streifen in einem DVD/Blu Ray Combo Set veröffentlicht (als Nikkatsu Diamond Guys Volume 1). Die Filme sind Uncut, die Bildqualität ist erstklassig, japanischer O-Ton vorhanden mit englischen UT, dazu wie immer sehr informative Infos via Booklet, Extras und ein Wendecover. Tolle Vö! Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2016).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back