Volcano High

Story:

An einer Schule namens Volcano High sind nur Schüler zu finden, welche mit enormen Kräften ausgestattet sind. Es gibt verschiedene Gruppierungen, z. B. einen Judo Verein, oder Ringer u.s.w. Jeder dieser Gruppen hat seine Stärken und seine Schwächen. In dieser Schule gibt es auch eine geheime Schriftrolle, die an einem sicheren Ort aufbewahrt wird. Und auf diese sind natürlich alle scharf. Und es kommt, wie es kommen muss: Auf den Direktor der Schule gibt es einen Anschlag, und somit ist die Schriftrolle nicht mehr sicher, und die verschiedenen Gruppen kämpfen um sie. Zur gleichen Zeit kommt ein Schüler namens Kim (Hyuk Jang) an die Schule. Kim hat übermenschliche Superkräfte, welche er allerdings verheimlicht und nicht gebrauchen will. Er wird auch von einem anderen Schüler namens Jang Ryang (Su-ro Kim) öfters mal in die Mangel genommen. Jang Ryang beansprucht die Schriftrolle für sich und fühlt sich als stärkster Kämpfer an der Volcano High. Mitten im Chaos tauchen auf einmal mehrere Lehrer auf, ausgestattet mit enormen Kräften, die sogar Jang Ryang alt aussehen lassen, welche die Schulordnung wieder herstellen sollen. Doch diese gehen dabei sehr gewalttätig vor, und so kommt es zu einem Kampf Lehrer gegen Schüler, bei denen allerdings nur Kim was ausrichten könnte, da der Rest zu schwach ist.

Meine Meinung:

Dieser Film aus Südkorea sollte eine Mischung aus Matrix und noch einem weiteren Film sein. Und dies ist er nur zum Teil. Die Kämpfe sind gut Choreographiert und erinnern sehr an die Effekte in Matrix. Und dies ist schon mal etwas vom besten im Film. Der Film fand ich eigentlich gut, aber kaufen würde ich ihn trotzdem nicht, da er auch einige negative Sachen hat. 1.: Es gibt keine richtige Geschichte im Film, es wird immer das gleiche gezeigt. 2.: Der Film ist mit einer Spielzeit von 120 Min. zu lange geraten, man langweilt sich zwischen den Actionszenen leider schnell, man hätte vielleicht 20-30 Min. weglassen sollen, damit der Film an Fahrt gewinnt und immer was los ist. Positiv dabei sind, wie ich oben schon sagte, die Effekte und Kämpfe. Gut sind auch die Darsteller, vor allem Hyuk Jang und Su- ro Kim spielen recht gut, der eine schüchtern und tollpatschig und der andere übertrieben und machomässig. Der Film hat, zu meinem Überraschen, auch jede Menge Humor, teilweisse auch sehr slapstickartig, was ich aber sehr begrüsste und kurzweilig fand. Nur selten war ein Witz mal sehr blöd. Der Film ist im Grunde genommen ein Teeniefantasy Film mit vielen Witzen, guten Kämpfen und Darstellern, aber leider mit einer sehr, sehr dünnen Geschichte und mit vielen Längen. Kann man sich durchaus mal zu Gemüte führen, aber ein Meisterwerk ist der Film sicher nicht, aber er wird schon seine Fans finden.

O: Whasango

Südkorea 2001

R: Tae-gyun Kim

D: Hyuk Jang, Su- ro Kim, Min-a Shin, Sang-woo Kwon, Hyo-jin Kong

Laufzeit der dt. Kauf-DVD: 121:39 Min.

Fassungen: Die deutsche Version ist zu empfehlen. Die Kauf-DVD ist inzwischen erhältlich und wird als Doppel DVD mit vielen Extras verkauft. Die Qualität ist gut, wie die Extras sind, kann ich nicht sagen. Neben dem koreanischen O-Ton ist auch eine deutsch synchronisierte Fassung drauf, die ich recht gut fand für einen asiatischen Film. Der Film ist freigegeben ab 16 Jahren und ungeschnitten.

Back