photo vorgartenzurhoumllle_zps2bf8892b.jpg Vorgarten zur Hölle

Vorgarten zur Hölle

Story:

Chod, ein Undercover Agent, will mit dem Rauschgift-Ring im goldenen Dreieck (wo sich die Länder Thailand, Laos und Mianmar) aufnehmen und schleust sich als Gangster dort ein. Er macht seine Sache gut, doch der Anführer der Gang hegt seine Zweifel. Rückendeckung bekommt Chod von der Frau des Bosses, in welche er sich auch verliebt was seine Mission komplizierter und gefährlicher gestaltet...

Meine Meinung:

Kleiner B-Actionfilm der sich der Opiumsache und dem goldenen Dreieck annimmt. Nicht der erste Film, der dies für eine actionlastige Story missbraucht, und auch nicht der beste. Doch der Film, in welchem übrigens auch Wu Ma (als Regisseur) seine Finger im Spiel hatte, ist ein kleiner und feiner Genre-Beitrag geworden, der dank der grossartigen deutschen Synchronisation (alles bekannte Sprecher der Zeit, qualitativ top) sogar noch einen Tick besser wird als er eigentlich ist. Zur Story gibt es nicht viel zu sagen: es sind viele Genres involviert (Kämpfen, Schiessereien, Drama, Liebesgeschichte...), zum Teil gibt es auch Längen, mit originellen Ideen sollte nicht gerechnet werden. Die meiste Action gibt es gegen Ende, die den Film noch etwas aufwertet. Die Darsteller sind für das Genre okay. Tien Feng (bekannt aus vielen Shaw Brothers Produktionen) macht seine Sache als Gangsterboss ordentlich, wie auch Lo Lieh (ebenfalls bekannt als Shaw Brothers Vertragsdarsteller), der ebenfalls als Schurke zu sehen ist. Die Nebenfiguren sind auch gut gewählt, die Botschaft (auch wenn mit dem Hammer produziert) ist ebenso klar wie verständlich: Nehmt keine Drogen! Sehr schön der kurze aber korrekte Kommentar des Sprechers am Ende = etwas Sozialkritik. Auch wenn dies nur als Mittel zum Zweck dient, ein feiner kleinere Beitrag, den man sich gut ansehen kann!

O: Jin San Jiao

HK, Thailand 1975

R: Wu Ma, Rome Bunnag

D: Tien Fen, Lo Lieh, Sombat Metanee, Tanny Tien Ni

Laufzeit der dt. DVD: 91:24 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Motion Pictures vor = Double Feature. Auf der DVD befindet sich nebst diesem Film hier folgendes Werk: Himmelfahrtskommando 38. Zu Vorgarten zur Hölle = Uncut, Deutsche Kinosynchronisation (= qualitativ hochwertig), kein O-Ton, keine nennenswerten Extras, recht gute Bildqualität für diese Art Film. Es scheint noch eine US DVD von Xenon zu geben, je nach Shop wird auch O-Ton als Sprache gelistet wobei diese Angabe ohne Gewähr ist.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back