photo wake up and kill_zpsdqxijy4n.jpg Wake Up And Kill

Wake Up And Kill

Story:

Luciano Lutring (Robert Hoffmann) führt hunderte Diebstähle durch. Bei einem grossen Coup wird er von seinem Partner Franco (Claudio Camaso) verraten und somit zur Fahnung ausgeschrieben. Lucianos Frau Yvonne (Lisa Gaston) hat Angst, dass ihr Mann von der Polizei oder von Franco und seinen Männern erschossen wird. Sie sucht Inspektor Moroni (Gian Maria Volontè) auf...

Meine Meinung:

Feuertanz, so der deutsche Titel, hat mir nur bedingt Gefallen. Der Film ist kein typischer Ital. Gangster/Polizeifilm. Der Film ist eine ital.-franz. Co-Produktion und eine Art filmische Biographie über die wahren Taten den Gangsters Luciano Lutring, während ich einen typischen ital. Gangster/Polizeifilm erwartet habe. Der Film ist gut gefilmt und zeigt einen interessanten Einblick ins Leben des sympathischen Gangsters. Ob alles wahrheitsgetreu ist, was der Zuschauer sieht und erfährt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Darsteller machen ihre Sacher gut und technisch ist der Film sehr solide in Szene gesetzt. Allerdings war mir der Film viel zu ruhig und von der Laufzeit her klar zu lang - es passiert zu wenig, viele Szenenabläufe scheinen sich immer zu wiederholen (auf eine ähnliche Art und Weise) und Actionszenen gibt es eigentlich kaum welche. Vielleicht werde ich mir beim nächsten Mal (ich gebe dem Film noch eine Chance) mit den richtigen Erwartungen die internationale Fassung anschauen, da diese gestrafft wurde (ist dann halt leider nur Englisch Dubbed) und weniger Längen hat. Der Soundtrack stammt zwar vom Meister selbst (Ennio Morricone), ist aber nicht speziell aussergewöhnlich geworden soll heissen bleibt nicht als positiv erwähnenswert in Erinnerung. Durchschnittlicher Film da zu langweilig, nicht vergleichbar mit den tollen Polizei/Gangsterfilmen de Jahre später für viel Freude sorgen sollten. Nur bedingt zu empfehlen...

O: Svegliati e uccidi

Italien, Frankreich 1966

R: Carlo Lizzani

D: Robert Hoffmann, Claudio Camaso, Gian Maria Volontè, Lisa Gaston

Laufzeit der UK Blu Ray: Ca. 124 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD / Blu Ray Combo Fassung von Arrow vor. Film ist Uncut, die Bildqualität/Tonqualität sind sehr gut, Ital. O-Ton mit englischen UT sind vorhanden. Dazu gibt es ein Wendecover, ein informatives Booklet und beide Filmfassungen  - die Uncut und die internationale kürzere Fassung (ca. 97 anstatt 124 Min.). Die dt. Fassungen (bisher nur VHS, Stand Mai 2016) sind sogar nicht mehr zensiert worden (78 Min.).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back