photo wanderings_zpse124b13b.jpg The Wandering Swordsman

The Wandering Swordsman

Story:

Der wandernde Schwertkämpfer (David Chiang) ist eine Art Robin Hood, der die reichen beklaut, und die Beute den Armen überlässt. Auf seiner abenteuerlichen Reise befreit er nicht nur Frauen (Lily Ly) aus den Händen von Gangstern, sondern legt sich gleich mit einer ganzen Gangster Bande an: nachdem er in einer Spielhölle türkt und immer gewinnt, ruft das den dortigen Gangster Foxy Hou Jiou (Wu Ma) auf den Plan. Doch dieser verliert das Duell, der wandernde Schwertkämpfer kann entkommen und bestehlet und betrügt noch andere Gangster Kollegen von Foxy Hou Jiou. Das kommt dem Anführer der Bande, Kung Wu (Cheung Pooi-Saan), zu gute, denn dieser stellt eine Falle auf und braucht dazu die beeindruckenden Fähigkeiten des wandernden Schwertkämpfers...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher Shaw Brothers Film und ich muss sagen: Chang Cheh (Regie) und David Chiang (Hauptdarsteller) können es besser! Die Story ist am Anfang nur wenig interessant und es dauert längere Zeit an, bis man die Zusammenhänge erkennt. Es hat leider auch Längen und die bis dahin gebotenen Actionszenen sind unspektakulär und unblutig. Nach gut einer Stunde, wenn die Zusammenhänge zum Vorschein kommen (David Chiang hat diverse Gangster aus der ein und selben Bande betrogen und bekämpft), wird es interessanter und auch kampftechnisch besser! Stark und amüsant war die Gamble Szene und David Chiang macht, wie auch Cheung Pooi-Saan und Wu Ma als Bösewichte einen super Job! Gegen Ende nimmt dann zum Glück auch die Qualität der Kampfszenen zu - es wird toll gekämpft, mit verschiedenen Waffen und blutig gestorben, wie es für Regisseur Chang Cheh üblich ist. Ebenso üblich ist es, dass Frauen keinen grossen Platz einnehmen. So kommt es dann auch, dass Lily Li im Grunde keinen allzu grossen oder wichtigen Auftritt bekommt (am Ende no etwas Dramatik). Schade, dass die zuerst nicht zusammenhängend wirkende Story nicht schneller fesselt und die Action von Beginn an sehenswert war! Deshalb kam es zu Längen, die jedoch im Verlauf des Filmes zu einem soliden Ergebnis beseitigt werden! Kein Meisterwerk, aber für Shaw Brothers Fans dennoch empfehlenswert!

O: You Xia Er

HK 1970

R: Chang Cheh

D: David Chiang, Lily Ly, Wu Ma, Cheung Pooi-Saan

Laufzeit der US DVD: Ca. 108 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2014). Mir lag die US DVD von Image vor = Code eins, Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back