photo weirdman_zpsa9d631fd.jpg The Weird Man

The Weird Man

Story:

Ein Taoist Priester mit magischen Kräften ist einem Anführer der drei Königreiche ein Dorn im Auge - er lässt ihn  exekutieren, da der Priester es wagte, ihn zu kritisieren. Doch er kehrt als untoter Geist zurück, um Rache zu nehmen und für jede Menge Ärger und Verwirrung zu Sorgen in den drei Königreichen...

Meine Meinung:

Dieser Film stellt einen wichtigen Wendepunkt dar, denn es war der letzte Chang Cheh (Godfather of Kung Fu Movies, Entdecker und Förderer von grossen Namen wie Jimmy Wang Yu, Ti Lung, Alexander Fu Sheng, Danny Lee, David Chaing, Chen Kuan Tai, John Woo...) Film für die Shaw Brothers und wie man dem Titel schon entnehmen kann, war sogar der Film selbst "weird" (obwohl es ja im asiatischen Bereich noch weitaus speziellere Filme als diesen hier gibt). Der Film gibt richtig Gas, es gibt viele spektakuläre Fantasy Action und das und der unfreiwillige Trash sind auch die Höhepunkte des nie langweiligen Filmes! Was ich nicht sonderlich mochte bzw. die Kritikpunkte: an einigen Stellen war der Film schon fast etwas zu doof, insgesamt war der Film zu lieb und harmlos (bei Chang Cheh erwartet man eigentlich etwas anderes) und die Figuren waren durch das Band durch zu keiner Sekunde sympathisch oder charismatisch, was für mich der grösste Kritikpunkt war. So gibt es halt einen Haufen toller Kampfszenen, wobei vor allem die Choreographie z.T. sehr gut geworden ist (wenn auch nicht auf absolutem Top Niveau von Chang Cheh). Daher auch keine Längen und somit ein sehr solider Film, den man als Shaw Brothers Fan einfach gesehen haben muss, da Chang Chehs letzte Regiearbeit für die glorreichen Shaw Brothers Studios!

O: Shen Tong Shu Yu Xiao Ba Wang

HK 1983

R: Chang Cheh

D: Ricky Cheng Tien-Chi, Wong Man Yee, Chiu Gwok, Liu Yu-Po, Wang Li

Laufzeit der HK DVD: 86:52 Min.

Fassungen: Die Langfassung gibt es bisher in Japan, Südkorea und Taiwan auf DVD / Blu Ray, jedoch OHNE englische UT! Das ist sehr schade! Ich hoffe noch immer auf eine Langfassung über Hong Kong mit englischen UT (so viel ich weiss dort noch nicht veröffentlicht). In Deutschland, USA oder UK wurde nur die um ca. 15 Minuten erleichterte internationale Fassung veröffentlicht. Mir lag die US DVD vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Japanisch in DD 5.1 mit englischen UT. Als Extras sind u.a. ein Miike Interview an Bord und einige der geschnittenen Szenen aus der Langfassung.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back