photo well of doom_zpstotgz4ky.jpg Well Of Doom

Well Of Doom

Story:

Ein alter Vater namens Wong Yu lebt zusammen mit seinen drei Töchtern Wang Ping, Chang Chi-Yu und Sally Chen Sha-Li in der Einöde. Als sich Wong Yu auf einen längeren Weg macht, um in der Stadt Beschaffungen zu tätigen, trifft er auf ein Gangstertrio namens Wong Yung, Sit Hon und Pao Chin. Diese rauben Wong aus und sorgen für dessen sicheren Tod. Danach reisen die Gangster weiter und treffen bald bei den drei Mädels ein, welche nach wie vor auf ihren Vater warten. Derweil quartieren sich die Gangster bei den Mädels ein und geben ihre Identität nicht Preis. Noch nicht...

Meine Meinung:

Well Of Doom ist ein selterner Shaw Brothers Film, der mir gut Gefallen hat. Es handelt sich bei Well Of Doom NICHT um einen Kung Fu Film. Es gibt nur ganz sporadisch zwei-drei Kampfszenen, mehr nicht. Der Film ist irgendwie eine Mixtur aus Drama, wenig Action und vor allem Rape And Revenge Themen, jedoch ohne das Rape dafür gilt es Rache zu nehmen am vermeintlichen Tod des Vaters Wong. Das hat storytechnisch seinen Reiz, da die drei Männer ihre Identität zuerst lange gut verheimlichen können und sich so erstmal das Vertrauen der drei Töchter erschleichen. Diverse Gründe (einer der Töchter ist mental beeinträchtigt, dazu eine Liebesgeschichte, gefundenes Gold, Idee und Versuch die drei Männer einzusperren...) machen die Story dann unterhaltsam & abwechslungsreich, auch wenn wirkliche Action fehlt! Diese taucht dann auch erst gegen Ende auf und ist jedoch gut geworden - realistisch, hart, einfach und blutig! Der Film hat teilweise spezielle und schöne Kameraeinstellungen zu bieten, erinnert mehr als nur einmal ans Italo Genre und dazu laden auch die schönen Landschaften Taiwans ein, wo der Film gedreht wurde. Die Darsteller machen ihre Sache gut und das langsame Verlauf der Story tut dem Film gut! Wer die Shaw Brothers Filme nur wegen den Kampffilmen mag, sollte sich Well Of Doom nicht anschauen! Wer jedoch auch die anderen Shaw Brothers Genres mag und ein Filmsammler ist, dem sei der Film zu empfehlen!

O:  Chi Ren Jing

HK 1974

R: Ting Shan-Hsi

D: Wong Yung, Wang Ping, Chang Chi-Yu, Sally Chen Sha Li, Shan Mao

Laufzeit der US DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und keine legale VCD / DVD Vö (Stand: Mai 2015). Mir lag die US DVD von Far East Flix vor (ein US Shop), die legal jedoch nur für den privaten Heimgebrauch bestimmt ist. Master stammt aus der Zii Eagle Box = zufriedenstellende Bildqualität (aber schon deutlich schlechter als bei den IVL DVDs), O-Ton, englische UT, wahrscheinlich Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back