photo was young_zpsab0ytjei.jpg When Tat Fu Was Young

When Tat Fu Was Young

Story:

Der Schriftsteller Tat Fu (Chow Yun Fat) erzählt von seinem Jugendleben, welches er als Chinese in Japan erleben durfte vor dem Krieg...

Meine Meinung:

Mittelmässiges Drama mit dem späteren Superstar Chow Yun Fat in einer ca. zehnminütigen Nebenrolle - er war zu dem Zeitpunkt auch noch kein Star! Der Film wurde viel früher als 1988 fertig gestellt (soll sogar eine Shaw Brothers Produktion gewesen sein, welche viel später in einem Paket an Golden Harvest verkauft wurde und nach dem A Better Tomorrow Erfolg erst danach veröffentlicht wurde) und zu 90% ist halt die junge Figur von Tat Fu zu sehen als Jugendlicher, und dafür war Chow Yun Fat schon zu alt. Das Drama ist jedoch nur mittelmässig. Man erfährt teilweise gar nicht allzu viel von Tat Fu und grössere Sympathien werden nicht aufgebaut. Das Gesehene ist wenig spannend und mässig unterhaltsam. Das Ende passt eigentlich auch nicht dazu und wirkt auch nicht dramatisch, auch wenn es so gedacht war. Viele Sex- und Nacktszenen passen ebenso wenig zum Drama - angeblich wurden diese nach dem Film gedreht, gegen den Willen des Regisseurs, damit der Film wohl für das Publikum interessanter wirkte. Es wirkt alles relativ blass und ohne Liebe zum Detail - man nimmt es hin und die Zeit geht auch irgendwie vorbei, soll heissen es würde auch viel schlimmer sprich langweiliger gehen, aber die Inszenierung, die Figuren oder die Story fesselt kaum was ein grosser Kritikpunkt darstellt. Ein deutlich interessanter Film mit ähnlichem Thema und Chow Yun Fat in der Hauptrolle stellt Hong Kong 1941 dar! Diesen würde ich When Tat Fu Was Young auch unbedingt vorziehen! Zum Einmalschauen ist dieser okay, aber mehr liegt nicht drin! Kein Must Have Titel!

O: Yu Da Fu chuan qi

HK 1988

R: Eddie Fong

D: Chow Yun Fat, Terrence Fok Shui Wa, Wong Kwok Ling, Nakamura Sachiko

Laufzeit der HK DVD: 92:57 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juli 2015). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back