photo whipandbody_zps698d7685.jpg The Whip And The Body

The Whip And The Body

Story:

Kurt (Christopher Lee) kehrt ins Schoss seiner Familie zurück. Er ist nicht willkommen, da er ein gewaltbereiter Sadist ist. Es dauert auch nicht lange, da sorgt er bereits für neuen Ärger. Eines nachts wird Kurt erstochen aufgefunden. Wer nun meint, dass der Ärger vorbei ist, der irrt. Denn plötzlich will jemand Kurt erneut im Schloss gesichtet haben...

Meine Meinung:

The Whip And The Body ist ein guter Mario Bava Film, der nebst den optischen Qualitäten (obwohl das Setting wenig Abwechslung bietet, kitzelt Mario Bava alles aus diesem heraus und sorgt für eine starke und stimmige Gruselatmosphäre) einen hervorragend agierenden Christophe Lee in der Hauptrolle zu bieten hat! Nur schon diese zwei Elemente machen den Film gut und sehenswert, der Rest ist solide und hat man schon viele andere Male gesehen! Eigentlich ist auch die Story nicht sonderlich speziell, das Ende kann man sich denken aber immer wieder schafft es Bava, die Stimmung langsam und unheimlich aufzubauen. So gehören einige Aufnahmen in den "Alptraumszenen" zum besten, was der Film optisch zu bieten hat! Und Christopher Lee liegt der Part des sadistischen Bösewichtes! Er spielt überragend! Daliah Lavi, der Gegenpart von Lee, macht ihre Sache auch gut, auch wenn sie oft nur hübsch ausschauen darf! Die Rolle ist nicht differenziert, um ihr ganzes Schauspieltalent zu zeigen! So geht sie auch etwas unter im Vergleich mit Christopher Lee, der ihr die Show stiehlt! Keine sonderlich originelle oder gar spannende Geschichte, die Bava dem Publikum präsentiert, jedoch stark gespielt und optisch stimmungsvoll in Szene gesetzt! Solide Arbeit von Regisseur Bava und dessen Fans auch zu empfehlen, auch wenn es bessere Bava Filme gibt!

O: La Frusta e il corpo

Italien, Frankreich 1963

R: Mario Bava

D: Christopher Lee, Daliah Lavi, Tony Kendall, Ida Galli, Harriet Medin

Laufzeit der US Blu Ray: 87:11 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Kino Classics / Kino Lorber vor = Uncut, erstklassige Bildqualität, Ital. O-Ton, englische UT und diverse Extras vorhanden! Die dt. DVD ist ebenfalls Uncut, hat auch viele Extras und auch Ital. O-Ton an Bord inkl. Untertitel.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back