Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 05 Special

White Skin

Story:

Thierry Richard (Marc Paquet) und Henri Dieudonné (Fréderic Pierre) sind dicke Freunde. Sie kennen sich schon lange und wohnen auch zusammen. Als die beiden mal so richtig die Sau raus lassen wollen, gehen sie zu zwei Nutten. Doch schon bald hört der Spass auf, als Henri von der Hure mit einem Messer am Hals verletzt wird.. Im letzten Moment kann Thierry noch eingreifen und die Täterin verjagen. Später sieht Thierry, der gegen rote Haare eigentlich eine Aversion hat, in der Metro eine Frau namens Claire (Marianne Therien) mit roten Haaren und einer sehr weissen Haut stehen. Genau so stellt sich Thierry seine Traumfrau vor. Sofort ist er fasziniert von ihrer Art und ihrem Aussehen. Er lernt sie besser kennen (nach einigen Treffen) und beide scheinen sich zu verlieben. Doch sie hütet ein dunkles Geheimnis...

Meine Meinung:

Gar nicht mal so schlecht, dieser kanadische Vampirfilm, der ohne Kreuze, ohne richtiges Blutsaugen oder viele Vampire auftrumpft, sondern dem Vampir-Genre neue Impulse zu geben versucht. Heute muss man eine Vampir-Geschichte einfach anders verpacken und dem Zuschauer neu präsentieren, sonst macht es auf die Dauer keinen Spass mehr. Das hat Regisseur Daniel Roby sehr gut gemacht. Dazu tragen auch die beiden Hauptdarsteller, Marc Paquet und Marianne Therien, mit ihrem intensiven Zusammenspiel erheblich viel bei. Die Geschichte ist wirklich nicht langweilig, wird gegen Ende sogar spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf. Action hat es sehr wenig, ebenso blutige Szenen. Der Film baut auch eine gute Atmosphäre auf, wegen der dauernd weissen Gegend (durch den vielen Schnee). Dennoch ist White Skin auch nur so ein Film, den man nur einmal geniessen kann, da man es eigentlich beim ersten Durchgang gesehen hat und die Spannung sonst wegfällt. Für einen Kauftipp hätte er noch besser sein müssen (für mich jedenfalls). 

O: Le Peau blanche

Kanada 2004

R: Daniel Roby

D: Marc Paquet, Fréderic Pierre, Marianne Therien

Laufzeit: Ca. 90 Min.

Fassungen: Lief 2004 in D auf dem FFF, und 05 am diesjährigen NIFFF in der Schweiz mit englischen Untertiteln im O-Ton französisch. Eine Code 1 Scheibe (auch nur englisch Untertitelt, dafür mit dts Sound) gibt es schon. Im August ist eine dt. DVD von Sunfilm erschienen (auch mit dts Sound).

Geschrieben von: MPAA

Back