photo winged tiger_zps13hudy1n.jpg The Winged Tiger

The Winged Tiger

Story:

Flying Hero Guo Jiou Ru (Chen Hung-Lieh) versucht an zwei wertvolle Manuskripte zu kommen. Dafür nimmt er eine andere Identität an und heiratet die schöne Yin Cai Fa (Angela Yu Chien). Doch dessen böser Bruder (Tien Feng) will die Manuskripte selbst und die anderen Besucher (u.a. David Chiang, Wei Pin-Ao) verdächtigen Guo Jiou Ru von Beginn an mit falschen Gedanken zu spielen...

Meine Meinung:

Dieser sehr solide Shaw Brothers Schwertkampffilm hat mir sehr gut Gefallen! Der Film nimmt sich sogar Zeit, eine Story zu erzählen und auch die Figuren ausführlich vorzustellen! Es ist also nicht nur eine Aneinanderreihung von Action (dagegen hab ich aber meist auch nichts), was zumindest im Mittelteil hier und da für einige Längen führt. Abgesehen davon unterhält der Film jedoch gut, da kurze Laufzeit, unterhaltsame Story, gute Akteure und gute und blutige Kampfszenen, die teilweise originell geraten sind (Dank spezieller Kampftechniken, Waffen und Kampfstilen). Vor allem die Kämpfe am Anfang, nach 3/4 des Filmes und im Finale können sich sehen lassen und sind die Highlights des Filmes! Dem Film und den Kampfszenen kommt es zu Gute, dass der Film teilweise auch schöne Sets bietet und spezielle und schöne Kameraeinstellungen bietet (leicht ans Italo Western Genre erinnernd). Chen Hung-Lieh, der hier Mal einen Helden spielen darf, macht dies sehr gut! Er alleine würde den Film schon tragen, aber auch die Nebendarsteller sind absolut i.O. Angela Yu Chien macht ihren Job auch gut, David Chaing ist in einer unbedeutenden Nebenrolle zu sehen und stellt am Ende nur brotloses Kannenfutter dar, während Wei Ping-Ao als blinder Stockkämpfer und Tien Feng als Oberbösewicht zu Gefallen wissen und auch in den Actionszenen unserem Helden einiges abverlangen! Shaw Brothers Fans können bedenkenlos zugreifen!

O: Cha Chi Hu

HK 1970

R: San Kong

D: Chen Hung-Lieh, Angela Yu Chien, Tien Feng, Wei Pin-Ao, David Chiang

Laufzeit der HK VCD:

Fassungen: Mir lag die HK VCD von IVL vor = Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden, gute Bildqualität (natürlich nicht ganz so gut wie bei der HK DVD vom gleichen Label). Es gibt keine dt. Fassung (Stand Sept. 2015). Das oben abgebildete Cover entspricht der HK DVD und die VCD hat genau das gleiche Cover.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back