photo working class_zpsizgz6grz.jpg Working Class

Working Class

Story:

Die drei Freunde Yam (Sam Hui), Hing (Teddy Robin) und Sunny (Tsui Hark) halten sich mit diversen Jobs über Wasser, doch keiner hält lange. Nun heuern die drei bei einer Nudelfabrik an, doch deren Leitung (u.a. Ng Man Tat) ha etwas dagegen und startet Intrigen, um die drei schnell wieder loszuwerden. Doch die Tochter des Präsidenten der Firma, Amy (Joey Wong), sorgt dafür, dass die drei nicht entlassen wird. Grund: Amy ist in Yam verliebt und umgekehrt, doch sie verschweigt ihm das sie eine Tochter aus reichem Hause ist. Doch Yams direkte Fortgesetzte versuchen nach wie vor, ihn und seine zwei Kollegen schlecht zu machen...

Meine Meinung:

Toller 80er Jahre HK Genre-Mix aus Liebesgeschichte, Sozialkritik und vor allem Komödie von und mit Tsui Hark. Wer das HK Kino aus dieser Zeit liebt, wird an Working Class nichts auszusetzen haben. Die Story ist sozialkritisch und zuerst sehr amüsant, lustig, romantisch und unterhaltsam. Gegen Ende wird es ernster und der Humorteil schwindet ein wenig, um dann in einem Happy End und erneut mit Humor und Running Gags (der Polizist und dessen Motorrad, welches immer kaputt geht) zu enden. Tsui Hark, Sam Hui (auch für den soliden Titelsong zuständig) und Teddy Robin (der kleine Mann) geben alles, um dem Zuschauer zum Lachen zu bringen. Sehr sympathisch und gut gespielt! Joey Wong ist sehr niedlich anzusehen und sie passt gut in die Liebesgeschichte mit der von Sam Hui verkörperten Figur. Stephen Chow Sidekick Ng Man Tat ist in einer Nebenrolle als fieser Fortgesetzter zu sehen. Auch diese Rolle bekommt ihm gut. Es geht teilweise romantisch, dramatisch aber vor allem lustig und immer unterhaltsam zu! Daher Pflichtprogramm, wer Komödien aus HK nicht abgeneigt ist! 

O: Ckui Gung Wong Dai

HK 1985

R: Tsui Hark

D: Sam Hui, Tsui Hark, Joey Wong, Teddy Robin, Ng Man Tat

Laufzeit der HK DVD: 94:21 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor vom Label Unvierse Laser. Film ist Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden, gute Bild- und Tonqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back