photo yakiza a_zpsm5hlq4t4.jpg Yakuza Apocalypse

Yakuza Apocalypse

Story:

Kagayama (Hayato Ichihara) will bei den Yakuza aufsteigen. Er hält loyal zu seinem Boss und hält sich strikte an die Regeln der Yakuza. Da er jedoch eine empfindliche Haut hat, lässt er sich keine Tätowierung stechen, was bei einigen Mitgliedern nicht gut ankommt. Kagayama Leben ändert sich schlagartig, als sein Boss in seiner Anwesenheit durch zwei Fremde (u.a. Yayan Ruhian) getötet wird. Doch in Wahrheit ist der Boss ein Vampir und sterbend macht er Kagayama zu einem Vampir. Dieser hat zunächst Probleme mit dem neuen Vampirdasein, doch danach hat er nur ein Ziel: den Tod seines Bosses rächen...

Meine Meinung:

Yakuza Apocalypse lief am NIFFF (Neuchatel International Fatasy Film Fest) 2015, wo ich den Film voller Vorfreude schauen gehen wollte. Doch nach fünf Minuten verliess ich die Vorstellung weil es keine englischen Untertitel zum O-Ton (Japanisch) gab (obwohl im Internet & Programmheft die Rede von englischen UT war). Nun hab ich den Film endlich gesehen und muss sagen: ich war doch enttäuscht vom neuen Miike! Da meinte es das Karma nicht gut mit mir - denn hätte ich den Film am Filmfest gesehen, so hätte ich den Film NICHT gekauft. Es wäre viel Potenzial vorhanden gewesen: Yakuzas, Vampirthema, Yayan Ruhian, einer der Stars aus The Raid 1 + 2 (spielte in Teil eins die Figur Mad Dog, quasi den Endgegner am Ende und wurde sicherlich aus rein kommerziellen Gründen an Bord geholt damit mit ihm geworden werden kann) etc. Doch der Film hat mich in allen Belangen enttäuscht! Yayan Ruhian = verschwendetes Potenzial, eine Story kaum vorhanden, viele Längen, viel zu unspektakulär, fehlende Höhepunkte, einige humoristische und abgefahrene Ideen haben fast genervt weil sie nicht enden wollten und das offene Ende trag auch nicht meinen Geschmack. Die Darsteller sind gut, aber die Figuren gehen einem am Arsch wobei (paar verrückte Gestalten waren Miike typisch gut), der Soundtrack ist nicht auffallend d.h. speziell positiv und Gewalteskapaden darf man auch nicht erwarten. Es gibt viel Faustaction, jedoch langweilig, immer gleich und unspektakulär in Szene gesetzt. Den Film würde ich extremen Miike Fans natürlich trotzdem empfehlen, da auch ein eigener Geschmack immer eine Rolle spielt, ob ein Film einem gefällt oder nicht. Mich hingegen hat der Film relativ enttäuscht, so dass Yakuza Apocalypse wahrscheinlich nicht Mal in der Sammlung verweilen wird! Da ist das Kino eines Sion Sono im Moment doch einfach geiler und abgefahrener, was das Japan Kino angeht!

O: Gokudô daisensô

Japan 2015

R: Takashi Miike

D: Hayato Ichihara, Shô Aoyagi, Yoshiki Arizono, Denden, Yayan Ruhian

Laufzeit der US DVD: Ca. 115 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). Diese soll erst Ende Feb. 2016 von Koch Media erscheinen.  Mir lag die DVD aus den USA vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back