photo yamato_zpsf19daaf4.jpg Yamato

Yamato

Story:

Zweiter Weltkrieg: das damals grösste Schlachtschiff der Walt, die Yamato und der ganze Stolz der japanischen Armee, zieht in eine Suizidmission nach Okinawa, um die Heimat gegen die Amerikaner zu verteidigen...

Meine Meinung:

Yamato ist ein japanischer Anti-Kriegsfilm, der sehr gelungen ist. Der Film zeigt zwar sehr patriotisch die historische Geschichte um Japan im zweiten Weltkrieg, jedoch so wie es aussieht, ohne Tatsachen zu verdrehen. Dazu kommen Texteinblendungen wie auch echte Aufnahmen vom Krieg, war gewisse Szenen sehr real wirken lässt. Um leichte Aufklärung ist man bemüht, jedoch steht schnell die Yamato und die Seite der Japaner, für ihr Vaterland zu sterben, an erster Stelle. Die Darsteller machen einen sehr soliden Job. Der Beginn bzw. die erste Filmhälfte (Training der Soldaten in ihren diversen Zuteilungen...) fand ich sehr interessant, wie auch die 2. Filmhälfte (Schlacht), wobei letztere effekttechnisch ganz stark in Szene gesetzt wird! Etwas zu lang waren dann Szenen im Mittelteil und Ende, die vor Patriotismus nur so sprühen und stark auf die Tränendrüse drücken sollen. Da hätte man kürzer treten sollen. So dauert es dann, nachdem die Yamato im Film sinkt, noch ein Weilchen, bis der Abspann kommt und diese dramatischen Szenen hätte es nicht mehr gebraucht! Da lobe ich mir die Shaw Brothers Filme, wo immer sofort, wenn der Gegner oder Held besiegt / tot ist, sofort innert Sekunden die "The End" Einblendung erscheint. So muss das sein! Trotzdem: für Fans des japanisches Kinos trotz dieser patriotischen Szenen empfehlenswert!

O: Otoko-tachi no Yamato

Japan 2005

R: Jun'ya Satô

D: Kazushige Nagashima, Kyôka Suzuki, Takashi Sorimachi, Shido Nakamura

Laufzeit der HK DVD: 143:15 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong von Universe vor = Uncut, gute Bildqualität, sehr gute Tonqualität (DTS), O-Ton (Japanisch) und UT (Englisch u.a.) sind an Bord. Die dt. DVD ist nicht zu empfehlen: keine Untertitel für die japanische Original Tonspur, zudem liegt diese nur in DD 2.0 vor.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back