photo zombie 108_zpsbnucqldk.jpg Zombie 108

Zombie 108

Story:

In Taipei geht ein Zombie-Virus um. Vor allem das Viertel Ximending ist betroffen. Das Militär will das Viertel evakuieren und kämpft zusammen mit einer Gang, einzelnen Überlebenden gegen die Zombies. Doch nicht nur diese sind eine Gefahr, sondern auch ein perverser Sex-Täter (Joe Chien)...

Meine Meinung:

Als ich in Taiwan Urlaub machte, stand auch der Zombiefilm Zombie Fight Club auf meiner Suchliste. Stattdessen kaufte ich mir den älteren Zombie 108, wobei beide vom gleichen Regisseur sind. Zombie 108 ist eine durchschnittlicher, Low-Budget Zombiefilm aus Taiwan. Der Film gibt dem Genre nichts Neues, die Kameraführung und Schnitt sind leider nicht besonders gut geworden. Das Budget erkennt man vor allem daran, dass man von Taipei, in welchem die Geschichte spielt, kaum zu sehen bekommt was schade ist. Dank der Laufzeit wird es einem jedoch kaum langweilig und der schmuddelige Nebenplot mit dem perversen, dreckigen, ekligen Sex-Täter, der sich zu Hause diverse Frauen als Sexsklavinnen hält inklusive Zombies und Tintenfischen (wird auch bei der einen Folter/Sex-Szene verwendet), sorgt dafür, dass der Film dann doch nicht ganz so durchschnittlich geworden ist. Denn mit solch einem Nebenplot hätte ich in dieser Art Film nie gerechnet. Dieser Nebenplot ist dann auch der bessere im Vergleich zur 08/15 Zombiegeschichte. Dazu ein bisschen nackte Haut und hier und da doch auch einige wenige handgemachte Bluteffekte machen Zombie 108 dann doch noch zu einem Trash-Werk, welches man sich durchaus Mal geben kann. Daher wird der neuere und glaube ich auch aufwändigere Zombie Fight Club noch nicht aus meinem Gedächtnis gestrichen. Muss man sicher nicht gesehen haben, aber für einen Blindkauf okay - vor allem wenn man kaum Erwartungen an den Film hegt.

O:  Z-108 Qi Cheng

Taiwan 2012

R: Joe Chien

D: Morris Rong, Yvonne Yao, Sona Eyambe, Josh-Hiyakawa Wilson

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD ist trotz Uncut Hinweis auf dem Cover in mind. drei Szenen zensiert. Grund: man nahm für deren DVD das HK Master und dieses wurde für die CAT. III Freigabe in diesen drei Szenen zensiert. Uncut sind u.a. die Fassung aus England oder Taiwan. Mir lag die DVD aus Taiwan vor = solide Bild- und Tonqualität, O-Ton (90% Mandarin, 10% Englisch) mit englischen UT an Bord.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back