Photobucket

Black Magic

Story:

Der auf einer Baustelle arbeitende Hsu Lo (Ti Lung) ist mit der hübschen Lehrerin Wang Chu-ying (?) verlobt! Beide freuen sich sehr auf die Heirat, nur etwas bedrückt die Freude von Hsu: Die reiche Witwe Lo Yin (?), welche es auf ihn abgesehen hat, doch Hsu kann ihre Liebe nicht akzeptieren, da sein Herz eben schon seiner Verlobten gehört! Und das macht Lo Yin sehr wütend, zudem gibt es da noch einen Typen namens Liang Chiachieh (?), welcher es aber wiederum auf die reiche Lo Yin abgesehen hat, doch von diesem will sie nichts wissen. Also sucht Liang Chiachieh einen Zauberer auf, welcher einen Liebeszauber herstellen soll, damit Lo Yin sich in ihn verliebt. Der Deal klappt, vorerst, doch da er die Frist verpasst, den Zauberer zu bezahlen, büsst er diesen Fehler mit seinem Leben. Lo Yin wird durch diesen fiesen Trick ebenfalls auf den Zauberer aufmerksam, welcher ihr nun helfen soll, an Hsu Lo ranzukommen, doch dann eskaliert alles...

Meine Meinung:

Ein weiterer Film der Shaw Brothers hat meinen Weg gekreuzt, und wie auch die anderen, hat mir dieser Film, diesmal ein grotesker Horrorfilm mit schwarzer Magie, etwas Humor und Action, recht gut gefallen! Das 70er Jahre Feeling ist klasse, ebenso der Film und die an sich sehr uninteressante Geschichte wissen zu gefallen, denn die Story bietet immer wieder Wendungen und Überraschungen, damit der Zuschauer gut unterhalten wird! Denn eigentlich wäre die Geschichte an sich sehr minimalistisch, so hat man aber etwas Gutes daraus gemacht. Die Effekte am Ende sind klasse und bieten viel Charme, die Darsteller kennt man auch aus anderen Shaw Brothers Filmen und zudem kann der Film auch mit wirklich innovativen Szenen aufwarten (z.B. beginnt der Liebeszauber genau auf der Hochzeit zu wirken, was für extrem komische Szenen  sorgt). Brutal ist der Film nicht, dafür gibt es einige Tierszenen (viel Würmer, Maden oder Tausendfüssler), welche aber nur eklig sind, wenn man sich vor solchem Getier gruselt. Auf jeden Fall unterhält aber auch dieser Shaw Brothers Film sehr gut, und wenn man den anschaut, kann man nichts falsch machen. Ist sicherlich nicht zu den erfolgreichsten oder besten Shaw Brothers zu zählen (lief sogar in D im Kino, war aber sehr unerfolgreich), aber dennoch ein guter Film, der anhand der schwachen Story  mehr zu bieten hat, als erwartet.

O: Gong Tau

HK 1975

R: Ho Meng-hua

D: Lo Lieh, Ti Lung, Tanny, Lili Li, Ku Feng

Laufzeit der Code 3: Ca. 91 Min.

Fassungen: Uncut, in O- Ton und mit englischen UT versehen sind die IVL DVD aus HK (Code 3) oder die US-DVD von Image! 

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Black Magic 2

Story:

In einer asiatischen Grossstadt treibt ein böse Magier (Lo Lieh) sein Unwesen: Durch schwarze Magie kann er Leute verzaubern (Todes- oder Liebesflüche), Geld kassieren und sich sein Wissen selbst zu nutzen machen. Um an schöne Frauen heranzukommen, verwandelt er sie in willenlose Zombies. Als zwei Ehefrauen zweier Ärzte die neuen Opfer sein sollen, gibt es Gegenwehr von dem einen Ärzteehemann (Ti Lung)…

Meine Meinung:

Diesen HK-Horrorfilm der Shaw Brothers gab es bisher weltweit NICHT auf DVD oder VCD und war so kaum zu bekommen (Stand: Mitte Juni 2009). Natürlich las man Reviews, die einen neugierig machten (Die Filmbeschreibung im „Die Angst sitzt neben dir“) und als ich hörte dass der Film 2009 auf DVD veröffentlicht werden soll war für mich klar: Das ist (war) DIE WICHTIGSTE Vö., welcher ich in diesem Jahr entgegengefiebert habe! Und ich muss sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat und auch besser war als der erste Film, den ich eher al Gruselfilm betiteln würde. Doch Teil zwei, von der Hong Kong Film Datenbank als „einer der grossartigsten Hong Kong Horror-Filme aller Zeiten“ betitelt, geht andere Wege: Es gibt Zombies, es gibt nackte Haut, es gibt Gore, es gibt Ekeleffekte und viel schwarze Magie! Der Film wirkt zwar nicht so überladen wie z.B. ein The Boxer’s Omen, doch können sich  die Szenen und Effekte sehen lassen! Wobei nicht immer Effekte gebraucht würden! Da wo Maden, Würmer oder echte Krokodile getötet wurden, wurde auf Effekte verzichtet!  Also im Vergleich zu Teil eins gibt es viel mehr Blut und Effekte zu sehen! Die Story ist auch unterhaltsam, schön fremd für westliche Zuschauer, aber man kann dieser leicht folgen! Echt unterhaltsam wird es auch die Martial Arts Stars in diesem Film in ihren Rollen zu sehen, wobei ich klar sagen muss, dass eine Lily Ly (Daggers 8) oder ein Ti Lung (Die Eroberer) von Lo Lieh (Zhao- Der Unbesiegbare) klar an die Wand gespielt wird! Er befindet sich, natürlich mal wieder als Schurke, voll in seinem Element! Einziges Manko wenn man so will: Finale ist etwas schnell vorbei, nicht ganz so spektakulär wie erhofft und die Szene mit der Gondelbahn oder dem Feuer am Ende (als billigen Hintergrund zu erkennen) kann man als negativ am Rande bezeichnen, aber nicht als wirklich störend! Wer auch die Horrorwerke des Shaw Brothers mag, kommt an diesem Kracher sicher nicht vorbei! Das jahrlange Warten hat sich gelohnt!

O: Ngau wan gong tau

HK / Indonesien / Singapur 1976

R: Ho Meng-Hua (am 19. Mai 09 verstorben, RESQUIAT IN PACEM)

D: Lo Lieh, Ti Lung, Lily Li, Tanny Tien Ni

Laufzeit der US-DVD: 91:53 Min.

Fassungen: Gibt es erst seit Mitte Juni 2009 weltweit zum ersten Mal auf DVD (gab auch keine VCD zuvor) in den USA von Tokyo Shock = Full Uncut, DVD im Schuber, hervorragende Bildqualität, O- Ton (Mandarin) und englische UT! Eine dt. Fassung gibt es natürlich nicht (Stand: Mitte Juni 09).

Geschrieben von: MPAA

Back