Die Bourne Identität

Story:

Ein lebloser Körper treibt im Meer, Fischer finden ihn und stellen fest, dass der Mann (Matt Damon) noch lebt, doch angeschossen ist. Nach einer kleinen Hilfsoperation wacht der Mann auf, doch weiss nichts mehr. Nicht wie er heisst, was er da draussen tat und wer ihn anschoss. Der einzige Hinweis ist eine Kontonummer in einer Zürcher Bank in der Schweiz. Mit etwas Geld, welches er von dem Fischer bekommen hat, begibt er sich in die Bank. Was sich in seinem Schliessfach befindet, lässt ihn noch mehr rätseln: Eine Pistole, jede Menge Geld und diverse Pässe. Er findet heraus, dass er in Paris wohnt. Als er die amerikanische Botschaft aufsucht, bricht die Hölle los: Er vermöbelt einige Sicherheitsbeamte und flieht spektakulär aus der Botschaft, immer noch mit vielen Fragen, auf die er keine Antworten weiss. Draussen begegnet er Marie (Franka Potente), welche er zuvor ebenfalls in der Botschaft sah. Sie soll ihn für eine ansehnliche Summe nach Paris fahren, und Marie sagt zu. Doch so lange er seine Identität nicht zurückbekommt, wissen die beiden nicht, in welchem Schlamassel sie stecken...

Meine Meinung:

Obwohl der Film schon zwei Jahre alt ist und dieses Jahr schon die Fortsetzung, wieder mit Matt Damon (Der Soldat James Ryan, Der Talentierte Mr. Ripley) und Franka Potente (Lola Rennt), in die Kinos kommt, habe ich mir den Film, welchen ich immer schon mal schauen wollte, in den letzten Tagen gekauft und angeschaut. Und er hat mir sehr gut gefallen und so kann ich mich auf die Fortsetzung freuen. Das grosse Plus des Filmes ist natürlich die spannende Geschichte, denn man weiss von Anfang an rein gar nichts, genau wie Matt Damon’s Charakter im Film, und das macht den diesen Actionthriller ja auch so interessant. Weiter stark finde ich die Besetzung: Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Matt Damon, doch was er hier zeigt, ist schon sehr gut, echt. Die deutsche Schauspielerin Franka Potente, welche sich mit dem deutschen Film Lola Rennt in der amerikanischen Filmbranche einen Namen machte, konnte hier ihre beste Rolle in einem ausländischen Film ergattern. Auch sie macht eine gute Figur, und dass sie auch in der Fortsetzung dabei ist, gibt ihrem Talent recht. Die Nebenrollen sind auch gut gewählt. Ein weiteres Plus sind die Drehorte. Man dreht grösstenteils in Europa, was man dem Film auch ansieht. Vor allem zu Beginn spielt der Film in der Schweiz, und die alten Gebäude sind schon recht schön zum Anschauen. Der Film hat nicht so viel Action. Es gibt einen recht kurzen Kampf, eine Verfolgungsjagd in einem Mini Cooper und einige Schusswechsel. Diese Szenen sind recht rasant und gefallen, wobei dann auch der ruhige Rest der Geschichte total überzeugen kann. Ein wenig wurde sicher auch von anderen Filmen abgeguckt (Z.B. Der Staatsfeind Nr. 1), doch einiges an der Story könnte schon stimmen. Ich denke jetzt mal, dass die Fortsetzung ein wenig mehr Action bieten wird, aber storytechnisch sicher nicht an den spannenden ersten Teil heranreichen wird.

O: The Bourne Identity

USA 2002

R: Doug Liman

D: Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper, Clive Owen, Gabriel Mann

Laufzeit der deutschen DVD: 113:32 Min.

Fassungen: Die dt. Universal DVD ist die beste Wahl! Die Qualität ist hervorragend und es gibt interessante Extras (Trailer, alternatives Ende, geschnittene Szenen u.s.w.), was aber bei einem Major Label wie Universal und so einem kommerziellen Erfolgsfilm nicht anders zu erwarten gewesen wäre.

Back