Cyborg

Story:

In der Zukunft:

Es herrscht die Apokalypse, die ganze Erde liegt in Schutt und Asche. Viele Menschen sind tot oder sterben tagtäglich. Eine gefährliche Seuche hat den grössten Teil der Bevölkerung ausradiert, und nun machen sich Banden daran, die noch übrig gebliebenen Menschen zu terrorisieren, zu jagen und eiskalt zu töten. Vor allem die Bande um den sehr gefährlichen Tremolo (Vincent Klynn) sorgt für Angst und Schrecken. Er gilt als unbesiegbar und mit seiner kleinen Armee löscht er ganze Siedlungen aus. Nur in der Stadt Atlanta gibt es noch Hoffnung, bestehend aus den letzten Ärzten der Welt. Ein weiblicher Cyborg mit dem Namen Pearl Prophet (Dayle Haddon) hat lebenswichtige Informationen in ihrem Chip gespeichert, für ein Heilmittel gegen die gravierende Seuche. Doch auf ihrem Weg wird ihr Begleiter ein Opfer von Tremolos Bande. Er zwingt sie, mit ihnen zu kommen. Und Tremolo will dann mit der Macht über das Heilmittel der alleinige Herrscher sein. Doch Einzelkämpfer Gibson (Jean-Claude van Damme) hat mit Tremolo noch eine Rechnung offen und sinnt auf Rache.

Meine Meinung:

Dieser B-Actionfilm vermischt mit Zutaten des Science-Fiction und Endzeitfilms aus dem Hause der Firma Cannon (Bringt noch recht gute Filme) ist vor allem für Fans von härterer Actionkost zu empfehlen. Die Welt wirkt schon sehr chaotisch, das ganze System ist zerfallen, Tod und Leid bestimmen die Welt. Und genau so hat Regisseur Albert Pyun den Film auch umgesetzt, voller Gewalt. Das Ganze wirkt sich schon auf den Film aus und so entsteht eine gewisse Atmosphäre. Die Darsteller sind nicht so der Hit, wirken alle recht stereotypisch. Nur Jean-Claude van Damme (Harte Ziele, Universal Soldier) Fans können sich über ihrem Liebling freuen, der hier schon recht viel agieren kann und als einziger Darsteller so richtig überzeugen kann, wenn auch seine darstellerischen Leistungen so ziemlich gleich null sind. Dafür zeigt er einige geile (Aber kurze) Kämpfe. Die Action ist aber ziemlich hart, da werden Leute erschossen, erstochen, aufgespiesst oder verbrannt. Überall liegen Tote, Kadaver aufgespiesste Totenköpfe und noch mehr. Da wundert es kaum jemanden, dass die deutsche Version so stark zensiert wurde, obwohl es eine normale 18er Freigabe nach meiner Meinung getan hätte, denn die Gewalt ist selten explizit und z.T. nur ansatzweise zu erkennen oder erahnen. Zur Story muss auch noch was gesagt werden: Sie ist praktisch kaum vorhanden, denn Regisseur Albert Pyun ging es wohl nur um eine Aneinanderreihung von harten Actionszenen, anstatt einer richtigen Erzählung einer Geschichte, so erfährt man z.B. auch nicht, was den nun das grosse Heilmittel ist (Sie sagt nur, dass er die Welt verändern könnte, super!), oder wie es eingesetzt wird. Wenn jemand hoffte, dies zu erfahren, kann er es vergessen, alles für die Katz. Aber ich will den Film hier auch nicht schlecht reden, den das ist er dann auch nicht. Mir gefallen Actionfilme, und auch Cyborg, auch wenn man hier eine gute Story schmerzlich vermisst. PS: Schade ist, dass Jean-Claude van Damme nicht seine typische deutsche Stimme bekommen hatL.

O: Cyborg

USA 1989

R:  Albert Pyun

D: Jean-Claude van Damme, Vincent Klynn, Dayle Haddon, Deborah Richter

Laufzeit der deutschen uncut DVD: 82:34 Min.

Fassungen: Nachdem eine deutsche uncut DVD von einem Bootleglabel erschien (Uncut und in einer guten Qualität), dauerte es nicht lange, und MGM veröffentlichte ihre offizielle DVD Scheibe, welche nun dank SPIO/JK Freigabe vollkommen ungeschnitten ist. Diese DVD kann man trotz fehlender Extras nur empfehlen, da halt ungeschnitten und momentan gibt es die DVD (Jedenfalls in der Schweiz) auch zu sehr billigen Preisen zu bekommen. Die Qualität ist gut.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Cyborg 3

Story:

In einer fernen Zukunft: Nebst Menschen gibt es viele lebende Cyborgs. Doch es gibt auch die skrupellosen Recycler - diese jagen die Cyborgs wegen ihren elektronischen Teilen um damit abkassieren zu können. So einer ist Lewellyn (Richard Lynch). Dieser und sein Cyborg-Sklave jagen einer schwangeren Cyborg-Frau hinterher. Diese erhält Unterstützung des Menschen Evans (Zach Galligan), der spezialisiert ist, Cyborgs zu bauen. Zusammen fliehen sie in die Freezone, wo sich die Cyborgs geschützt von den Menschen und Recycler aufhalten. Doch Lewellyn stellt eine kleine Armee zusammen, um die Freezone anzugreifen...

Meine Meinung:

Cyborg 3 ist B-Action vom Feinsten! Die Story wirkt nicht neu, aber wurde gut zusammengeklaut aus anderen Filmen. Cyborg Themen sind nicht neu, ebenso wie das der Kopfgeldjäger oder die Endzeit-Stimmung und Autos à la Mad Max. Dazu kommt abwechslungsreiche Action (Verfolgungsjagden mit den Autos durch die Wüste, Shoot-Outs, Explosionen und tolle Motorrad Stunts, kleinere Kampfeinlagen...) und vor allem sympathische B-Darsteller! Damit meine ich weniger Gremlins Star Zach Galligan sondern Richard Lynch, der in vielen solchen Filmen mitspielt. Z.B. in Puppet Master 3 oder Cut And Run. Er gefällt in der Rolle als fieser Teilehändler und Jäger. Passt gut zu ihm. Eine Heldenrolle wäre Verschwendung für ihn gewesen. Dann gibt es noch eine coole Nebenrolle: Caligula und Halloween 2 Star Malcolm McDowell tritt als Cyborg auf und das in einer sehr fiesen Rolle! Passt hervorragend zu ihm. Mit seinem Namen wird auf diversen Cover und Plakaten zum Film gross geworben. Umso ärgerlicher ist es, dass er nur eine kleine Rolle hat und nur in zwei Szenen zu sehen ist. Aber macht dennoch Freude. Storymässig gibt es keine Überraschungen und nur Klischees, welche von dieser Art Film aber erwartet werden und nicht störend ausfallen! Und das wichtigste ist: Man wird relativ gut unterhalten, und was wünscht man sich nicht mehr von einem B-Actionfilm? Klare Empfehlung an jeden B-Actionfan!

O: Cyborg 3: The Recycler

USA 1995

R: Michael Schroder

D: Richard Lynch, Zach Galligan, Malcolm McDowell

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Alle deutschen Fassungen (Free TV, VHS) sind zensiert. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: März 2012). Mir lag die US-DVD von Screen Media vor = solide Bild- und Tinqualität, englische UT anwählbar und das wichtigste: Uncut (US LD war z.B. zensiert).

Geschrieben von: MPAA

Back