Dawn of the Mummy

Story:

In Ägypten:

Ein paar Grabräuber planen ihren grossen Coup: Zusammen wollen sie das Gold eines uralten Pharaonen stehlen! Als sie in der Kammer angelangt sind, kommen plötzlich noch einige nette Damen in Form von Fotomodels daher. Zusammen befinden sie sich nun in der Kammer, die Grabräuber haben ihr Werk vollbracht und missachteten alle Hinweise! Zu Spät: Satiraman, die Mumie, erwacht und mit seiner Zombiearmee will er an allen Beteiligten (die Räuber, Models und Fotograph) Rache üben, da er alles mit seinem Fluch belegt hat…

Meine Meinung:

Na ja, richtig gut ist der Film schon nicht, zum Teil auch recht vorhersehbar, billig und langweilig. Es dauert alles sehr lange, sogar dann, als die Mumie aufersteht und zu morden beginnt. Ab und zu gibt es dann auch mal etwas Blut zu sehen, und gegen Ende hin wird der Film besser und unterhaltsamer. Irgendwie kann dieser sehr trashige Mumienhorrorfilm auch mit einem gewissen Charme aufwarten, welcher durch die tolle typische 80er Synchronisation  zusätzlich aufgewertet wird (so hat die Figur Gary wohl den gleichen Synchronsprecher bekommen wie Giovanni Lombardo Radice in Die Rache der Kannibalen). Die Darsteller und die Geschichte an sich sind aber ok, mehr habe ich hiervon nicht erwartet. Und da es am Ende noch mal sehr viel Mumienaction gibt (auch mit einigen mittelprächtigen, aber dennoch schönen Effekten plus einer sehr grossen Massenpanik), wirkt der Film dann noch besser als man im Mittelteil denkt, aber ein Meisterwerk ist er bei leibe nicht.

O: Dawn of the Mummy

USA 1981

R: Frank Agrama

D: Brenda King, Joan Levy, Ellen Faison, Ali Azab, Laila Nasr

Laufzeit der  Screen Power DVD: 88:13 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die Neuauflage von Screen Power / Eurovideo, welche keine Jugendfreigabe besitzt und daher ungeschnitten zu sein scheint (mir sind auch keine Schnitte aufgefallen, und am Ende gibt es schon die ein oder andere harte Szene zu bestaunen). Das Bild bewegt sich leider nur auf VHS Niveau, O-Ton ist auch drauf. Besser wäre wohl die UK Anchor Bay DVD!

Geschrieben von: MPAA

Back