Dead End

Story:

Die vierköpfige Familie Harrington und Brad (Billy Asher), der neue Freund der Tochter, sind mit dem Auto unterwegs zu den Verwandten der Mutter, um wie jedes Jahr Weihnachten zu feiern. Die Fahrt scheint lange, und wie es bei einer normalen Familie so ist, beginnen sich die Kinder anzunörgeln. Davon hat Vater Frank (Ray Wise) allerdings ganz schnell die Nase gestrichen voll und nimmt so eine Abkürzung, um noch schneller bei den Verwandten anzukommen. Nach einem Weilchen treffen sie auf der menschenleeren Strasse auf eine verstörte Frau, mit ihrem Säugling. Hilfsbereit, wie die Harringtons sind, nehmen sie sie mit, ein fataler Fehler mit tödlichen Folgen...

Meine Meinung:

Dead End, von den Regiedebütanten Jean-Baptiste Andrea und Fabrice Canepa, stellt einen sehr unterhaltsamen und spannenden Film dar, welcher vor allem im Kino gut rüberkommen muss. Die Geschichte ist von Anfang an spannend, überhaupt nicht vorhersehehrbar und sehr rätselhaft, kurzum sehr originell, denn solche Filme sind eher eine kleine Seltenheit im Genre. Nur eines ist trotzdem nicht so ganz überraschend, nämlich das Ende. Als Zuschauer kommt man zwar nicht drauf, doch das es "so ein Ende in dieser Art sein muss", weiss man schon vorher. Die Geschichte bleibt größtenteils ernst, einige Lacher gibt es dennoch ab und zu, doch diese fallen nicht störend ins Gewicht. Die Darsteller agieren alle recht gut, und so gibt es auch hier nichts zu bemängeln. Der Film spielt die ganze Zeit fast nur nachts und so können sich vor allem Leute gruseln, die im Dunkeln Angst haben. Trotz dieser Eintönigkeit, betreffend der Ortes, wo sich fast alles abspielt, wird es nie langweilig, die Zeit vergeht irgendwie im Flug, und es kommt dann immer wieder zu spannenden Szenen, wenn sie das Fahrzeug stoppen. Dead End ist ein Film, der sicherlich ein grosses Publikum anspricht und dafür auch gut geeignet ist, Splatter darf hier nicht erwartet werden, was es hier auch nicht braucht.

O: Dead End

USA / Frankreich 2003

R: Jean-Baptiste Andrea, Fabrice Canepa

D: Billy Asher, Ray Wise, Alexandra Holden, Lin Shaye

Laufzeit der UK DVD: 79:53 Min.

Fassungen: In England erschien der Film auf DVD, in Deutschland lief der nur auf dem FFF 2003. Die Leih- DVD ist nun von Kinowelt erschienen, uncut und ab 16 Jahren freigegeben. Die Kauf- DVD ist bereits erschienen.  

Back