Die Unwiderlegbare Wahrheit über Dämonen

Story:

Der Soziologe Harry Ballard (Karl Urban) hat einen super Job, eine tolle Freundin (Sally Stockwell) und geniesst das Leben. Das ändert sich aber schlagartig, als sein Bruder unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Als er nach Hinweisen sucht, die dessen Tod genauer erläutern sollen, findet er ein Tape in der Wohnung seines Bruders. Als er es sich anschaut, sieht er darin dem Mitschnitt einer schwarzen Messe. Später, als er der Sache näher auf den Grund gehen will, begegnet er einigen Freaks, darunter der Typ, den er auch in dem Video-Ausschnitt sah...

Meine Meinung:

Neuseeländischer Film, der eine prächtige und vor allem sehr kurzweilige Unterhaltung darstellt. Der Film beginnt schon recht stark, und ab dem Zeitpunkt, geht's eigentlich immer zur Sache. Der Zuschauer hat fast keine Pausen mehr, und so wird man prächtig unterhalten. Die Geschichte ist auch sehr spannend! Sind das jetzt nur ein paar "Freaks", oder sind das richtige Dämonen, die ihn da heimsuchen? Und warum wollen sie ihn töten? Am Ende erfährt man es, bzw. man kann es sich aussuchen und so viel hineininterpretieren, wie man will. Die Darsteller, für mich alles No-Names, sind gut gewählt, vor allem der Glatzkopf, Karl Urban und seine optisch-süsse Begleiterin wissen zu gefallen. Der Film ist recht temporeich, und wurde sehr gut vertont (dieser Satz trifft auf die US-DVD zu, kenne nur diese), und da sind einige Schocks garantiert (Fenster an Hand!!!). Es ist fast immer das gleiche Mittel: Spannung, Flucht, Schockeffekt, ein wenig Geschichte, Spannung...

Das ist ein gutes Mittel, es geht hier von Anfang an ab, eben solide und kurzweilige Unterhaltung, und zudem bietet der Film doch recht viel, für eine kleine neuseeländische Filmproduktion, die sicher auch nicht soooooooooo teuer war. Die Effekte sind auch stark, wobei mir einige, aber wenigstens wenige, PC Animationen nicht so gut gefallen haben. Doch bei so einem Film (also nicht einem BIG-Budget Movie), drücke ich die Augen nochmals zu. 

O: The Irrefutable Truth about Demons

Neuseeland 2000

R: Glenn Standring

D: Karl Urban, Jonathon Hendry, Katie Wolfe, Sally Stockwell

Laufzeit der Marketing DVD: 86:28 Min.

Fassungen: Vorweg: Ich kenne nur die US-Scheibe von Ventura D.! Diese ist sehr gut, da ungeschnitten, sauberes und gutes Bild, und sehr schön vertont (aber leider keine dts Tonspur, dennoch sitzen einige Schocks). Die dt. DVD von Marketing ist überraschenderweise trotz 16er Freigabe komplett ungeschnitten, obwohl es hier die ein oder andere sehr blutige Szene zu bestaunen gibt. Es gibt sogar eine dts Tonspur und eine "Perfect Edition", limitiert auf 3000 Stück! Da ich diese aber nicht habe, kann ich dazu auch nichts sagen, sie wird sich aber wohl lohnen.

Geschrieben von: MPAA

Back