Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The 36th Chamber Of Shaolin

Story:

Während der Mandschu-Herrschaft in China geht die Regierung zu brutal gegen Ausständige vor, schnell bilden sich Rebellen, vor allem junge Männer. In der Stadt Kanton wird schliesslich ein Massaker zelebriert und Liu-Yu-Te (Gordon Liu) gelingt die Flucht, doch sein Vater und seine Kollegen werden getötet. Er schleppt sich in den Shaolin Tempel und beginnt mit dem Training, welches er für die harten Tests, immerhin warten 35 Kammern mit diversen Prüfungen auf ihn, relativ schnell beendet und dann seine Rache ausüben darf…

Meine Meinung:

The 36th Chamber Of Shaolin gilt als einer der besten und bekanntesten Genre-Beiträge der Shaw Brothers, der auch in Deutschland veröffentlicht wurde (nur leider mehr als 25 Minuten zensiert) und einige Fortsetzungen nach sich zog. Die Geschichte war zwar nicht ganz neu, doch das Budget, die Professionalität der Inszenierung, die tollen Kulissen und Sets und die extrem abwechslungsreichen Trainings- und Kampfszenen, wahre Spektakel, vor allem was die Choreographie angeht, machten den Film zu einem grossen Erfolg. Auch Liu Chia liang, der zuvor vor allem als Darsteller und Action-Choreograph auftrat (auch in diesem Fall war er für die Kampfszenen und die Choreographie zuständig, vielleicht der beste Mann auf diesem Gebiet), schaffte als Regisseur den Durchbruch und ebenso Gordon Liu, der zu einem der begehrtesten HK-Darsteller avancierte. Gordon Liu ist übrigens Liu Chia liangs Adoptivbruder. Vor allem die Kampfszenen in der zweiten Hälfte können sehr begeistern, das Ende mit der 36.- Kammer des Tempels kam nach meinem Geschmack etwas zu kurz bzw. funktioniert eher als „Gag-Ende“. Dennoch etwas vom besten, was ich von den Shaw Brothers sehen durfte! Für alle Martial Arts Freaks ein Film für die Sinne. Die Fortsetzungen kann man gleich mit empfehlen.

O: Shao Lin san shi liu fang

HK 1977

R: Liu Chia liang

D: Gordon Liu, Wong Yu, Henry Yu Yung, John Cheung

Laufzeit der US-DVD: Ca. 117 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die neue US-DVD von Dragon Dynasty, welche sehr schön geworden ist. Der Film ist uncut, die Bildqualität phänomenal gut, der Film hat O-Ton oder ist Englisch Dubbed (Engl. UT vorhanden) und vor allem hat das Teil im Gegensatz zur HK DVD einige interessante Extras zu bieten, wie z.B. ein Interview mit Gordon Liu, mehrere Kommentare, Dokus, Trailer etc.

Geschrieben von: MPAA  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------  

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin

Story:

Während der Ching Dynastie: Die Arbeiter werden von ihren Bossen eingeschüchtert und bekommen Prügel ab, wenn sie Lohnkürzungen nicht akzeptieren. So ergeht es auch einigen Arbeitern einer Färberei. Manchus werden angestellt, und den alten Angestellten wird der Lohn drastisch gekürzt. Also verkleidet sich Chou Jen-Chieh (Gordon Liu) als Shaolin-Mönch, um die Handlanger des Bosses einzuschüchtern. Doch der Versuch schlägt fehl und Chou Jen-Chieh begibt sich zum Shaolin Tempel, um dort Kung Fu zu lernen. Doch es wird nicht einfach und man verbietet ihm zunächst die Prüfungen…

Meine Meinung:

Nach dem grossen Erfolg des ersten Teiles wurde schnell ein zweiter Teil gedreht, wieder von Regisseur und Choreograph Liu Chia-liang und mit Gordon Liu in der Hauptrolle. Nur übernimmt er diesmal die Rolle eines Bluffers, der nicht kämpfen kann und dann nach einer Niederlage den Shaolin Tempel aufsucht. Der Reiz besteht darin, dass er nicht teilnehmen darf, was die 36 Kammern zu bieten haben, er muss um den Tempel ein Bambusgerüst bauen. Doch in den drei Jahren hat er einen Einblick in alle Räume und übt heimlich am Gerüst, und so kann er am Ende dennoch Kung Fu. Und diese Trainingsszenen, besonders die mit den Bambusstöcken, sind einsame spitze. Das gleiche gilt für die Kampfszenen am Ende, die in Sachen Akrobatik, Länge und Choreographie im Gegensatz zum ersten Teil sogar noch eine Steigerung „erleben“ durften! Deshalb finde ich diesen Teil sogar noch besser als Teil eins, da längere, ausgefeilte Kampfszenen und abwechslungsreichere Übungsszenen im Tempel. Ein grosser Klassiker der Shaw Brothers und unverzichtbar für jeden, der sich ein Martial Arts Fan nennt.

O: Siu Lam Daap Paang Daai Bye

HK 1980

R: Liu Chia-liang

D: Gordon Liu, Wang Lung-wei, Chen Szu-chia

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Hier kann man uneingeschränkt die dt. DVD von M.I.B. empfehlen. Der Film kommt ungeschnitten daher (FSK16), mit dt. Ton (aber Neusynchronisation), mit O-Ton und englischen UT, in einer sehr guten Bildqualität und interessanten Extras, die u.a. englisch untertitelt sind (z.B. die Dokumentation „Meister des Gerüstebauens“.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  Disciples Of The 36th Chamber

Disciple of 36th Chamber

Story:

China in der Vergangenheit:

Der oberste und mächtigste Shaolin Mönch San Te (Liu Chia Hui) bildet in seiner Kampfschule unzählige junge Mönche aus, um aus ihnen tödliche Kampfmaschinen zu machen, die mächtiger als alle ihre Gegner sind und sich in jeder Situation zu wahren wissen. Das Training ist dementsprechend hart, und so müssen die Mönche erst die 35 Kammern durchlaufen, in jeder einzelnen lauern schwierige Aufgaben. Der grosschnäuzige aber sehr begabte Sai Yuk (Hsiao Hou) findet an der Kampfschule Gefallen, stiftet aber immer wieder Ärger. Seine zwei Brüder versuchen zwar immer, ihn davon abzuhalten, doch letztendlich endet alles in einer Katastrohpe. Als Sai Yuk es schafft, den heiligen Tempel zu verlassen und sich Nachts mit den gegnerischen Manschus misst, gewinnt er und wird von dem Gouverneur erneut eingeladen. Doch zurück beim Tempel erwartet Sai Yuk eine Überraschung, denn er hat gegen die Regeln des Tempels verstossen...

Meine Meinung:

Regisseur Liu Chia Liang, welcher auch schon für die ersten beiden Teile Die 36 Kammern der Shaolin und Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin verantwortlich war, führte nun auch in dem dritten Film über die 36 Kammern der Shaolin Regie, was dem Werk sichtlich gut tat. Die Kombination zwischen Action und Humor wirkt sehr gut, gibt vieles zu lachen, vor allem Hsiao Hou's Charakter im Film ist ein echter Angeber mit grosser Klappe, aber halt trotzdem der Beste! Die Kämpfe sind vom Feinsten und haben mich echt beeindruckt. Sehr schön anzusehen sind sie, und die Choreographie ist perfekt gewählt. Vor allem gegen Ende wird minutenlang und sehr phantasievoll gekämpft, ein wahres Freudenfest für jedes Auge und jeden Actionfan, vor allem wenn man auf Martial Arts steht. Die Darsteller sind alle auch glaubwürdig, die Ideen innovativ, spassig und unterhaltsam, was nur schon der absolut gelungene Anfang des Filmes beweist. Langweilig wird es selten bis nie, die Kulissen und Kleider sehen auch fantastisch aus, was aber bei so einem Film nicht verwundern sollte. Brutal ist der Film nicht, ist halt eher auf Komik aus, aber diese Tatsache störte mich überhaupt nicht, denn ich habe genau das bekommen, was ich erwartete: (Fast) Realitätsgetreue, gut choreographierte und schnelle Kämpfe!

O: Pi li shi jie

HK 1985

R: Liu Chia Liang

D: Liu Chia Hui, Hsiao Hou

Laufzeit der HK DVD: 89:49 Min.

Fassungen: Wie immer kann man hier nur die HK DVD von IVL empfehlen! Film ist komplett ungeschnitten und wurde hervorragend restauriert, was eine geniale Bildqualität zur Folge hat. Als Untertitel gibt es englisch.

Geschrieben von: MPAA

 Back