Duell der Giganten

Story:

Der blinde (Zatoichi lässt grüssen) und berühmte Kämpfer Fung Sheng (Kam Kong) ist auf der Jagd. Er will den einarmigen Boxer (Wang Yu) mit seiner tödlichen Waffe, einer fliegenden Guillotine, gespitzt mit vielen scharfen Messern, den Kopf abschneiden, denn dieser tötete einige seiner Männer. Tien Lung, der einarmige Boxer, welcher eine eigene Schule leitet, befindet sich gerade als Zuschauer in einem Kampfturnier, wo verschiedenste Kämpfer versammelt sind, bis plötzlich Fung Sheng auftaucht, um seinen Feind zu töten...

Meine Meinung:

Unterhaltsamer Klassiker von Ex- Shaw Brothers Darsteller Wang Yu, der hier auch in die Hauptrolle schlüpfte und mit seiner selbst gegründeten Firma, die jetzt leider pleite ist, einen wirklichen Klassiker schuf, der für sein mageres Budget erstaunlich viel zu bieten hat. Wang Yu, der seine Karriere bei den Shaw Brothers feierte und zu einem der beliebtesten Darsteller in den 70er Jahren wurde, verkörperte auch hier wieder seine Kultfigur, den einarmigen Boxer, welcher nach dem Film One Armed Boxer zu einer Art Kultfigur wurde, und Wang Yu schlüpfte schon unzählige Male in diese Rolle! Der Film ist auch deshalb so gut, weil hier die verschiedensten Kampfarten beim Kampfturnier gezeigt werden, welche zum Teil sehr lustig, ein wenig trashig und sehr erstaunlich ausgefallen sind, vor allem weil man wirklich nicht viel Kohle hatte. Dazu kommt eine hervorragende Choreographie, tolle Kämpfer (der Yoga Meister hat mir gut gefallen, oder der Muay Thai Kämpfer), super Figuren und Waffen (eben die berühmte fliegenden Guillotine) und viele innovative Ideen (dort wo der Muay Thai Kämpfer gegrillt wird). Langweilig wird es nie, Action gibt es hier bis zum schnellen Ende! Verdienter Klassiker, anschauen Pflicht.

O: Duk Bei Kuen Wong Daai Poh Huet Dik Ji

HK 1975

R: Wang Yu

D: Wang Yu, Kam Kong, Lung Fei, Shan Mao

Laufzeit der "Ultimate Edition" (Code 1): 93:04 Min.

Fassungen: Hier kann ich euch nur die Code 1 von Pathfinder Home Entertainment empfehlen, die eine super DVD veröffentlicht haben! Die Quali ist für das Alter sehr gut, der Film endlich ungeschnitten und bietet O-Ton od. Englischen Ton mit englischen Untertiteln. Dazu sehr viele Extras! Später folgte eine Deluxe Edition, vom gleichen Anbieter mit mehr Extras! Hier soll aber das Bild ein wenig schlechter ausgefallen sein, deshalb empfehle ich euch die 1. Auflage (eben die Ultiamte Edition).

Geschrieben von: MPAA

Back