Hitcher, der Highwaykiller

Story:

Jim (C. Thomas Howell) ist mit seinem Wagen unterwegs durch die Wüste auf einem unendlich lang scheinenden Highway. Die Zeit verstreicht, es wird Nacht und Jim immer müder und zudem regnet es in Strömen. Als er am Highway einen Anhalter sieht, hält er an, aus reiner Menschlichkeit und als Mittel gegen das Einschlafen. Doch das hätte er besser nicht getan, denn der "Anhalter" (Rutger Hauer) stellt sich als wahrer Psychopath heraus. Nur mit viel Glück gelingt es Jim, den Anhalter, welcher sich als John Ryder vorstellte, aus dem fahrenden Auto zu schubsen. Doch das nützt nichts, denn auch andere Leute nehmen Anhalter mit, und so kommt es zu einigen grausamen Morden und nur Jim weiss, wer diese begangen hat. Als er von einem Restaurant steht, will er Hilfe holen, doch es hat noch zu. Doch zum Glück lässt die nette Kellnerin Nash (Jennifer Jason Leigh) Jim hinein, der dann die Polizei rufen kann. Wartend auf die Polizei bemerkt er, dass er in grosser Gefahr ist, rennt raus und wird auch prompt verhaftet, da die Polizei denkt, er war es. Doch jetzt fängt für Jim die Hölle erst richtig an, denn der Anhalter spielt Katz und Maus mit ihm...

Meine Meinung:

Der Film geniesst völlig zu Recht viele gute Kriterien, die man überall lesen kann. Regisseur Robert Harmon machte aus dieser Grundidee mit dem verrückten Anhalter einen nervenzerreisenden und sehr spannenden Psychothriller, der wirklich die gesamte Laufzeit spannend bleibt und mit einigen Überraschungen (Die Szene mit dem Anhalter und dem Truck und was dann passiert...) und guten Schocks (Angriff auf fahrendes Polizeiauto) aufwarten kann. Die realen Drehorte in der Wüste lassen daraus ein hoffnungsloses Gefühl beim Zuschauer aufsteigen, denn man leidet fast mit Jim mit, der von allen gejagt wird und niemanden hat, der ihm glaubt. Der Film ist ernst, Humor hat es nicht und die Atmosphäre ist sehr spannend. Dazu tragen natürlich auch die Darsteller bei. C. Thomas Howell versteht es hervorragend, den hilflosen Jungen zu spielen, der nicht weiss, wie ihm geschieht. Doch am besten ist hier wohl Rutger Hauer (Hemoglobin, Fleisch + Blut, Der Blade Runner) als völlig gefährlicher Psychopath, dem das Morden auch noch Spass hat. Wohl seine beste Rolle, würde ich sagen! In einer Nebenrolle als Kellnerin agiert noch Jennifer Jason Leigh (eXistenZ, The Machinist), welche zuvor auch mit Rutger Hauer in Fleisch + Blut zu sehen war. Zudem gibt es einige blutige Szenen, welche aber meistens als Resultat eingesetzt werden. Wer total auf Hochspannung aus ist, ist mit diesem hervorragenden Thriller und wohl bestem Film mit Rutger Hauer total richtig.

O: The Hitcher

USA 1986

R: Robert Harmon

D: Rutger Hauser, C. Thomas Howell, Jennifer Jason Leigh, Jeffey DeMunn

Laufzeit der Kinowelt DVD: 93:24 Min.

Fassungen: Die Code 1 ist sehr zu empfehlen, obwohl man genau so gut zur deutschen Ausgabe von Kinowelt greifen kann, welche als Doppel DVD erschienen ist. Die Qualität wird auch hier gut sein, und Film ist ungeschnitten.

Back