Kap der Angst

Story:

Max Cady (Robert De Niro) sass die letzten 14 Jahre im Knast, da er ein 16jähriges Mädchen vergewaltigte und brutal zusammenschlug. Nun ist er wieder draussen und kennt nur ein Ziel: Rache! Rache an seinem damaligen Verteidiger Sam Bowden (Nick Nolte). Kaum in der Stadt angekommen, macht er sich auch schon an Sam heran, der erst beim zweiten Zusammentreffen merkt, wer vor ihm steht. Da Max aber sehr gescheit ist, lässt er sich nichts zu Schulden kommen, terrorisiert aber Sams gesamte Familie. Sam sieht schlussendlich keinen anderen Ausweg, als einen Privatdetektiv zu beauftragen, doch auch dies nutzt alles nichts.

Meine Meinung:

Absolut empfehlenswerter Thriller mit einem absolut genialen Robert De Niro in der Hauptrolle. Der Film stellt übrigens ein Remake von Ein Köder für die Bestie aus dem Jahre 1962 dar, welches ich nicht kenne. Auch der Rest der Darsteller Crew kann absolut überzeugen, über Robert De Niro muss ich wohl kein Wort mehr verlieren. Juliette Lewis (Kalifornia, Natural Born Killers, From Dusk Till Dawn) spielt hier in einer Nebenrolle die Tochter, die zweite Hauptperson wird von Nick Nolte (Hulk) gespielt, der dies sehr gut tut. Der Sound passt hervorragend und wirkt sehr düster. Es gibt viele spannende Szenen zu sehen, und es wird in den zwei Stunden nie langweilig.  Hier stimmt einfach alles: Darsteller, Sound, Atmosphäre, Kamera, Dialoge und zudem fehlt es auch nicht an innovativen Ideen. Sicherlich einer der besten Filme mit Robert D Niro, nur eines habe ich zu bemängeln, und zwar das Ende, denn Robert De Niro wirkt fast wie ein Jason, der immer und immer wieder kommt. Dennoch: Diese Tatsache kann man verschmerzen.

O: Cape Fear

USA 1991

R: Martin Scorsese

D: Robert De Niro, Nick Nolte, Juliette Lewis

Laufzeit der dt. Doppel DVD: 122:28 Min.

Fassungen: Die dt. Doppel DVD kann ich nur empfehlen. Auf Disc 1 ist der Film in einer hervorragenden Qualität und auf Disc 2 befinden sich viele Extras.

Back