Das Kindermädchen

Story:

Die frischgebackenen Eltern Kate (Carey Lowell) und Phil (Dwier Brown) brauchen unbedingt ein Kindermädchen für ihre Kleine, da beide tagsüber arbeiten und somit nicht jeden Tag Zeit für die Kleine haben. Also machen sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Kindermädchen. Sie laden mehrere Kandidatinnen ein, bis schliesslich Camilla (Jenny Seagrove) die Runde macht! Sie und die Kleine verstehen sich auf Anhieb super und ausserdem scheint Camilla auch viel Ahnung von den kleinen Rackern zu haben. Doch Camilla ist kein normaler Mensch, ist wurde entsannt, um Menschenopfer zu bringen, in Form von wehrlosen Babys, und wer würde ein Kindermädchen schon verdächtigen?

Meine Meinung: 

Wir schlagen das Jahr 1990 auf und merken, dass Regisseur William Friedkin (Der Exorzist) das erste Mal seit seinem Schocker auf dem Jahre 1973 wieder auf dem Gebiet zum phantastischen Film arbeitete und somit einen bösartigen, sehr spannenden Film ablieferte, der einfach nur gut ist jenseits von dem ganzen Kram, welcher für die jugendlichen Zuschauer gedacht ist! Hier spielen erwachsene Darsteller ernste Rollen, und tun dies sehr gut! Die Geschichte ist phantastisch und bleibt wirklich bis zum Ende spannend! Durch den Sound wird alles verstärkt, einige Szenen sind sehr unheimlich, ab und zu kann man auch leicht erschrecken...

Der Film wurde ganz klar massentauglich gedreht, dennoch schockt William Friedkin mit einigen herben Szenen den ahnungslosen Zuschauer, der einen normalen Thriller erwartet. Nun ja, dies ist der Film auch, halt mit einer übernatürlichen und mystischen Geschichte, dennoch packte William Friedkin einige blutige Effekte in die Geschichte, welche zugegeben sehr kurz sind, aber dafür sehr derb inszeniert wurden! Hätte ich von so einem Film nie und nimmer erwartet (Dt. VHS ist auch ab 18). Sogar Kettensägen-Gore kommt zum Einsatz (Und wie!!!), am Ende! Diese Szenen könnten nicht allen schmecken, mir haben sie gut gefallen, es passt halt zu der tiefbösen und spannenden Geschichte, und hier ist alles möglich. 

Fazit: Super Darsteller, nervenzerreisende und sauspannende Geschichte mit unheimlichen und tollen Einfällen, einem packenden Sound, einer geiler Atmosphäre und nie erwarteten harten (aber kurzen) Splattereffekten!!! Sicherlich auch eine Art "Geheimtipp" (Fast besser als Der Exorzist, da am Anfang nicht so arg langweilig).

O: The Guardian

USA 1990

R: William Friedkin

D: Carey Lowell, Dwier Brown, Jenny Seagrove

Laufzeit der Code 1: Ca. 92 Min.

Fassungen: In Deutschland ist nur das 18er VHS ungeschnitten, alles andere ist zensiert! Eine DVD gibt es nur in den USA von Anchor Bay! Und wie immer kann ich diese DVD nur empfehlen! Die Menüs sind schön animiert, die Qualität stimmt, die Fassung uncut etc. Eine dt. DVD ist nicht angekündigt.

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back