Spielen wir Liebe

Story:

Der 14-jährige Fabrizio (Martin Loeb) und seine Spielfreundin Laura (Lara Wendel) treffen sich, wie jedes Jahr, in den Sommerferien, um zusammen viele Abenteuer im Wald zu erleben. Doch dieses mal scheint Fabrizio komisch zu sein. Er ist andauernd genervt von seiner kleinen Freundin, da sie abends immer gehen muss. So kommt es, dass Fabrizio immer gefährlichere Spiele spielt: Er hetzt seinen Hund Iro (Xylot) auf Laura oder tötet mit seinem Bogen Vögel. Dennoch fühlt er sich sexuell zu ihr hingezogen. Als er aber auf Silvia (Eva Ionesco) trifft, wird es für Laura zu einer Tortur, da sich die beiden gegen sie verbünden. 

Meine Meinung:

Hier hätten wir ihn, den "absoluten Skandalfilm", der nach dem Kinostart geschnitten, vielerorts verboten wurde und angeblich auch zu den meistgesuchten Filme aller Zeiten gehört: Der italienische Film Maladolescenza, in dem die drei wie bekloppt Tag für Tag im Wald herumlatschen und sich an- und ausziehen. Kritisch dabei ist die Tatsache, dass die drei Darsteller bei den Dreharbeiten noch minderjährig waren, und sich dennoch nackt vor der Kamera räkeln und intim zeigen mussten. Heute wäre das unfassbar, und auch damals gab es viele Probleme. Der Film wurde NUR deshalb auch so bekannt, doch ich kann nur eines sagen: Der Film ist das Blödeste und Langweiligste was mir je unter die Augen gekommen ist. Ich weiss beim besten Willen nicht, was der Regisseur mit diesem Film wollte. Die Geschichte ist wirklich total eintönig, kaum vorhanden! Sie laufen wirklich nur im Wald herum wie die Beknackten! Einen Sinn gibt es nicht; eine Spannung ebenso wenig. Der passable Sound ist noch was vom positivsten, was es hier gibt. Die Nacktszenen sind recht fraglich, zumal diese z.T. auch überhaupt nicht in die Geschichte passen, d.h. sie tragen zur Story überhaupt nichts bei, haben keinen Sinn oder eine tiefere psychologische Seite. Diese Szenen sind zwar das (fragwürdige) Element des Filmes, kommen aber zum Glück auch nicht so viel vor, da kann ich alle beruhigen. Und die restlichen Szenen kann man als langweilige Füllszenen abschreiben! Das Ende ist dann auch "tiefdramatisch", so dass ich nur noch den Kopf schütteln konnte, was das überhaupt sollte!? Dazu wurden hier auch echte Tiere gekillt, was auch nicht für ein positives Gesamtbild spricht. Finger weg von diesem "Schund", der nicht das ist, für das ihn manche halten.

O: Maladolescenza

D / Italien 1977

R: Pier Giuseppe Murgia

D: Martin Loeb, Lara Wendel, Eva Ionesco

Laufzeit der X- Rated DVD: 90:56 Min.

Fassungen: Gibt nur eine DVD von X- Rated, eine andere wäre mir nicht bekannt. Hier muss ich das Label mal loben: Das Bild ist wirklich gut gelungen, die zwei verschiedenen Cover sind auch schön (aber auch eine Abzockerei). Der Film ist auch zum ersten mal komplett ungeschnitten, wobei die fehlenden Szenen dt. untertitelt sind. Die Extras (Trailer, dt. Kinoanfang etc.) sind wie immer für'n Arsch, leider. Interviews oder ähnliches wäre hier interessanter gewesen, vor allem bei dem Inhalt des Filmes.

Geschrieben von: MPAA

Back