Razorback

Story:

In der kleinen Ortschaft Gamulla im australischen Busch passieren seltsame Vorfälle. Ein alter Farmer (Bill Kerr) wird wegen Mordes an seinem Enkel verurteilt. Seine Erzählung, dass ein gigantischer Koloss seinen Enkel geschnappt hat, glaubt niemand. Jahre später macht sich die Fernseh-Journalistin Beth Winters (Judy Morris) auf den Weg nach Australien. Doch auch bald verschwindet sie im Busch. So fährt auch ihr Ehemann Carl (Gregory Harrison) dorthin, um nach ihr zu suchen. Er bekommt Hilfe von der beherzten Sarah Cameron (Arkie Whiteley), doch im Busch stossen sie auf eine mysteriöse Kreatur... 

Meine Meinung:

Einer der besten Tierhorrorfilme, die es gibt, welcher dank Anchor Bay UK nun endlich auch auf DVD zu bekommen ist, völlig ungeschnitten versteht sich! Das deutsche VHS war ja zensiert, eigentlich ein total hirnrissiger Entscheid, da der Film kaum Blut "präsentiert"! Der weisse Hai vom Spielberg ist da um Längen expliziter und härter... 

Ja ich weiss, blöder Vergleich, aber Razorback ist auch nicht so bekannt wie Jaws und Bluteffekte braucht der Film auch nicht, da er sonst schon gut genug ist. Der Film, der von der australischen Filmindustrie mit zwei Awards ausgezeichnet wurde, besticht vor allem durch eine unglaublich dichte Atmosphäre des australischen Busches und der Drehorte / Sets! Einfach überwältigend und fabelhaft, was die Kameramänner (der Kameramann?) da auf die Leinwand gezaubert haben. Sehr interessante Natur- bzw. Landschaftsaufnahmen, zum Teil sehr düster ausgefallen, wenn der Film mitten in der Nacht spielt! Die Geschichte wird auch so spannend erzählt! Man weiss nicht, warum das Tier so gross ist, und man bekommt es nie richtig zu Gesicht, was zu Spannungskurven führt. Die Details, welche uns der Film vom Koloss preisgibt, sind sehr gut gemacht und bis dato war Razorback der einzige Tierhorrorfilm, der mit einem "Razorback" auftrumpfen konnte. Die Darsteller sind ebenfalls gut, der Sound perfekt auf das Gezeigte auf die Kamera abgestimmt. Alles wunderbar! Zwei Szenen, die im Gedächtnis bleiben, sind das "Tierskelett" (einfach geil) und das Schweinegesicht (auch geil). Zu Beginn vielleicht etwas lahm, und "das Ende" des Kolosses hätte auch effektiver sein dürfen, sonst sehr zu empfehlender Tierhorrorfilm! Ihr werdet von den Bildern gefesselt sein! 

O: Razorback

Australien 1984

R: Russell Mulcahy

D: Bill Kerr, Arkie Whiteley, Gregory Harrison, Judy Morris

Laufzeit der AB UK DVD: 90:40 Min.

Fassungen: Anchor Bay UK steht dem US-Anchor Bay Label in nichts nach! Razorback wurde hier perfekt digitalisiert und komplett ungeschnitten veröffentlicht! Das Bild ist gut, auch bei den Extras gibt es nichts zu meckern (für so einen Film, immerhin noch eine Featurette mit Interviews). Der Ton dürfte auch sehr gut sein, gibt sogar eine dts Tonspur, die ich leider nicht testen konnte, da sich mein neuer Player im Umbau befindet! Doch muss der dts Sound gut aus den Boxen jagen, immerhin gibt es in so vielen Szenen (spielt ja fast alles draussen) Tier- oder Witterungsgeräusche zu hören, welche sicherlich mehr als einmal auch von den hinteren Boxen rausgedröhnt hätten. Ist ungeschnitten mit einer (zu hoch angelegten) 18er Freigabe! Zum besseren Verständnis gibt es auch englische Untertitel! Die dt. DVD ist cut, bietet keine DTS Tonspur und keine Interviews und auch nicht ein so gutes Bild...

Geschrieben von: MPAA

Back