Shogun Assassin

Story:

Der Samurai Ogami Itto und sein Sohn Daigoro ziehen als «Lone Wolf and Cub» durchs Land. Der Yagyu Clan, der seine Frau Azami getötet hat, soll die Rache der beiden zu spüren bekommen. Auf ihrer Reise stehen den beiden etliche blutige (Schwert-)Kämpfe bevor...

Meine Meinung:

Man nehme die beiden japanischen Genreklassiker Kozure Ôkami: Kowokashi udekashi tsukamatsuru und Kozure Ôkami: Sanzu no kawa no ubaguruma der legendären Okami/Lone Wolf and Cub-Serie, schneide die beiden in mundgerechte Portionen, gebe eine englische Synchro dazu, würze das Ganze mit einem damals zeitgemässen Synthie-Soundtrack, alles gut umrühren – und schon kann das Gericht Shogun Assassin verspeist... ähm... genüsslich angeschaut werden.

Diesen Film kennen recht viele vermutlich nur, weil er im zweiten Teil von Kill Bill erwähnt wird oder eventuell auch, weil man den Namen Shogun Assassin auf der englischen «Video Nasties»-Liste findet.

Shogun Assassin ist ein geiler Film! Nur: Die beiden erwähnten japanischen Originale von Kenji Misumi aus dem Jahre 1972 sind eindeutig (noch) besser. Der neue Soundtrack, der etwas an einige ältere Sega-Videospiele erinnert, ist recht cool. Aber die klassische, «traditionelle» Musik passt meiner Meinung nach besser. Die englische bezw. die deutsche Synchro sind – wie praktisch immer – schlecht/unpassend. Die Story ist auch nicht mehr so verständlich, da auch viele Dialoge rausgekürzt wurden. Zudem wurden bei Shogun Assassin auch einige wenige der blutigen Gore-Szenen leicht «entschärft»...

Shogun Assassin kann ich allen empfehlen, die sich mit dieser Art von Filmen nicht gerade gut auskennen, aber zum Beispiel Kill Bill toll finden – und evtl. einmal wissen/sehen möchten, was für Filme Tarantino beeinflusst haben. Empfehlenswert ist zum Beispiel auch ein Film wie The Assassin von Billy Chung.

Alle anderen kaufen sich lieber gleich die beiden einzelnen DVDs der erwähnten Originalserie (zum Beispiel die empfehlenswerte US-DVDs von AnimEigo). O.k., am besten kauft man sich natürlich gleich alle 6 DVD-Ausgaben der insgesamt sechsteiligen Ôkami-Serie!

O: Shogun Assassin

Japan/USA 1980

R: Kenji Misumi, Robert Houston

D: Tomisaburo Wakayama, Kayo Matsuo, Minoru Ohki, Akiji Kobayashi, Shin Kishida, Masahiro Tomikawa

Fassungen: Es gibt DVD-Ausgaben von Laser Paradise, Digital World und Vipco. Berücksichtigt man Ton- und Bildqualität sowie das vorhandene Bonusmaterial, kann man leider keine einzige davon mit «sehr gut» oder gar mit «ausgezeichnet» bewerten.

Geschrieben von: ManCity

Back