The Slayer

Story:

Kay hat immer wieder schreckliche Albträume. Auch um sich zu entspannen, verreist sie zusammen mit ihrem Ehemann und einem befreundeten in die Ferien. Doch auch im Bett des entlegenen Strandhauses – und sogar wenn sie am Strand döst – hat Kay weiterhin solche Träume. Plötzlich scheinen ihre Träume blutige Realität zu werden. Ist ein Serienkiller dafür verantwortlich? Oder das seltsame Monsterwesen, welches sie in einigen Träumen gesehen hat? Ist eventuell gar alles nur ein wirrer Traum?!?

Meine Meinung:

The Slayer gehört zu den Filmen, die hauptsächlich aus einem einzigen Grund nicht völlig in Vergessenheit geraten sind: die berüchtigte englische «Video Nasties»-Liste. Dies ist übrigens auch der einzige Grund, weshalb der Film überhaupt (noch) in einem meiner DVD-Regale steht...

Obwohl ich The Slayer erst kürzlich zum zweiten Mal gesehen habe, kann ich mich an manches kaum mehr erinnern. Der Grund: The Slayer ist in praktisch allen Belangen durchschnittlich (bei besonders miesen oder sehr guten Filmen, lässt mich mein Gedächtnis wirklich fast nie im stich).

Story, Schauspieler, Kameraführung, Gore-Effekte usw., ja, fast alles ist biederer Durchschnitt. Nur die klassische Filmmusik – die von einem bekannten Orchester stammt – ist besser als bei solchen Produktionen sonst üblich. Aber dies nützt dem Zuschauer natürlich herzlich wenig, wenn der Film kaum Spannung, wenig Atmosphäre, keine heissen/erotischen Sexszenen, kaum sehenswerte Gore-Effekte oder Momente mit (schwarzem) Humor bietet...

Wenigstens ist The Slayer – obwohl der Titel dies vermuten lässt – kein typischer Slasher wie The Mutilator, The Prowler & Co.

O: The Slayer

USA 1982

R: J.S. Cardone

D: Sarah Kendall, Frederick Flynn, Michael Holmes, Carol Kottenbrook, Carl Kraines

Laufzeit der UK DVD: 85:53 Min.

Fassungen: Eine grosse Auswahl gibt es nicht. Entweder die (britische) DVD von Vipco oder die «Red Edition» von Shock'Em Dead, wo der Film als Bonus zu finden ist. Keine der beiden DVD-Ausgaben verfügt über eine gute Bildqualität.

Geschrieben von: ManCity

Back