Spasmo

Story:

Während eines Spaziergangs am Strand entdecken Christian und seine Freundin einen leblos wirkenden Frauenkörper am Strand. Rasch stellen sie fest, dass die Frau noch lebt. Am nächsten Tag trifft Christian die Frau erneut. In der nächsten Zeit tragen sich verschiedene höchst seltsame Ereignisse zu. So verschwindet zum Beispiel eine Leiche plötzlich spurlos. Ob die Frau, sein eifersüchtiger Bruder Fritz oder doch jemand ganz anderes dahinter steckt?

Meine Meinung:

Spasmo ist ein nicht allzu typischer Giallo von Umberto Lenzi, dem Regisseur von Genreklassikern wie Cannibal Ferox oder Grossangriff der Zombies. Ursprünglich sollte Lucio Fulci im Regiestuhl Platz nehmen, er musste dann jedoch kurzfristig absagen.  

Interessieren dürfte auch, dass Ivan Rassimov mitspielt. Er wurde ja hauptsächlich durch die Lenzi-Kannibalenfilme Mondo Cannibale, Ultimo Mondo Cannibale und Mangiati Vivi sehr bekannt.

Spasmo ist ein recht «schräger» Film. Er bietet für einen Lenzi-Giallo der damaligen Zeit erstaunlich wenig Sex und Gore. Eigentlich gar keinen... Aus diesem Grund wurden für den amerikanischen Markt einige Szenen nachgedreht. Diese nachträglich eingefügten Szenen sind leider ein – sehr schlechter – Witz. Da wurde ein Schauspieler mit einer billigen Puppe ausgetauscht, Kleider verwechselt usw. Und all dies für einige wenige Blutspritzer mehr...

Wie viele andere Filme von Umberto Lenzi ist für mich (auch) Spasmo typischer Durchschnitt. Der Score ist recht gut, einzelne atmosphärische Aufnahmen und ein Teil der Darsteller auch. Die «wirre» Story überzeugt jedoch nur teilweise.

O: Spasmo

Italien 1974

R: Umberto Lenzi

D: Robert Hoffmann, Maria Pia Conte, Suzy Kendall, Ivan Rassimov

Fassungen: Die DVD von Media Blasters/Shriek Show bietet eine sehr gute Bildqualität und recht gutes Bonusmaterial (betrifft hauptsächlich ein interessantes Interview mit Umberto Lenzi). Das Cover ist leider recht unpassend, im Gegensatz zum Cover des UK-Videos von DIPLOMAT zum Beispiel. Leider bietet die US-DVD (natürlich) die US-Fassung, mit den erwähnten unnötigen/lächerlichen Zusatzszenen. Fans würde ich das italienische Originaltape empfehlen.

Geschrieben von: ManCity

Back