Team America: World Police

Team America: World Police

Story:

Die USA schickt zur Terrorbekämpfung, zur nationalen Freiheit und zum Frieden das Team America los, welches überall auf der Welt die Terroristen zu stellen oder zu exekutieren hat. Dass dabei vieles zu Bruch geht, scheint die Truppe nicht zu interessieren, so wächst auch der Widerstand im eigenen Land. Doch dabei haben sie nicht mit dem hinterhältigen Diktator Kim Jong Il aus Nordkorea gerechnet, welcher zusammen mit Terroristen und vielen Massenvernichtungswaffen ein noch schrecklicheres Szenario einleiten will, als dies beim 11. September 2001 der Fall war. So macht sich das Team America, zusammen mit einem Broadway Schauspieler als Undercover-Agent, auf nach Ägypten, um dort nach Hinweisen zu suchen. 

Meine Meinung:

Von den South Park Machern Trey Parker und Matt Stone kommt nun seit ihrem sehr erfolgreichen und sehr amüsanten, aber auch sehr gewöhnungsbedürftigen Kinofilm der neuste Kinofilm, nämlich eine bitterböse Puppen-Satire, die nichts heil lässt! Die beiden Bush-Gegner Parker und Stone lassen keine Szene aus, um die USA und alle anderen Beteiligten blosszustellen, durch den Kakao zu ziehen und masslos zu überziehen! Ob nun die „World Police“, Michael Moore als lebende Bombe, der nordkoreanische Diktator als Schuft und die Hollywood Darsteller, angeführt von Alec Baldwin als Truppe gegen das Team America, alles und jeder bekommt sein Fett weg! Dabei wird vieles zerstört: Paris, Ägypten und mehr. Dabei wurde Höchstarbeit geleistet, den Puppen leben einzuhauchen und eine „Puppenwelt“ zu kreieren. Das verdient an dieser Stelle Lob, und dennoch mag der Film nicht gänzlich zu überzeugen. Ihm fehlt es mit der Zeit an Fahrt, einige Szenen sind lahm und einige Jokes zu blöd und vor allem die Zwischenmenschlichen Beziehungen der Team America Mitglieder interessiert niemanden und haben nach einigen Minuten schon angefangen zu nerven. Aber dennoch: Der Film hat seine starken Seiten und lohnt sich, man wird unterhalten! Höhepunkt für mich waren die Szenen in Ägypten, der Anfang in Paris und natürlich das Ende in Nordkorea, wo Alec Baldwin mal wieder sein Fett weg bekommt (wie schon im South Park Film). Echt cool fand ich auch die „Matt Damon“ Szenen, die recht blutigen und amüsanten Kampfszenen, die derbe an South Park erinnernde Sprache, den Schlusskampf zwischen Gary und Alec Baldwin (super Erzählung von Gary, mit dem Spruch, welchen er in der Bar gehört hatte) und einige sehr böse aber coole Szenen (die Sexszene, welche in den USA geschnitten wurde), eine supereklige und lange Kotzszene, die Vertrauensszene zwischen Gary und Spottswoode! Echt geil fand ich auch den Spruch von Hans Blix (Hinweis: BÖSE). Also: Nicht so gut und vor allem nicht so kultverdächtig wie der South Park Film, und leider mit einigen Längen und dümmlichen Szenen, dafür aber auch mit der nötigen Portion Humor, Action, Gewalt und natürlich der sehr übertriebenen Sozialkritik!

O: Team America: World Police

USA 2004

R: Trey Parker / Matt Stone

D: -

Laufzeit der dt. Kinoversion: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die dt. DVD entspricht der R- Rated Version. Die Unrated (u.a. mit der Pissszene) gibt es bisher nur in der US-Unrated DVD Version. 

Geschrieben von: MPAA

Back