Tears of the Black Tiger

Story:

Thailand:

Dum (Suwinit Panjamawat) kommt aus einfachen Familienverhältnissen, und in Rampoey (Stella Malucchi) findet er seine grosse Liebe, doch da gibt es ein grosses Problem: Sie gehört einer reichen Familie an, und so ist ihre Liebe verdammt. Das hält die zwei aber nicht ab, sich immer wieder zu treffen, bis zu diesem Tage, als es zu einem Zwischenfall kommt, was die Abreise von Rampoey bedeutet.

Später:

Als Dum eines Tages nach Haue kommt, findet er seinen Vater und dessen Freunde tot vor, wobei der Vater noch nicht tot ist. Mit letzter Kraft kann er seinem Sohn Dum mitteilen, wer für dieses Massaker verantwortlich war. So zieht Dum bewaffnet in die Wälder, und beginnt ungeplant Mitglieder dieser Mörderbande zu erschiessen. Doch sie sind in der deutlichen Überzahl, und so flüchtet Dum und trifft auf die bekannte Gangsterbande, welche landesweit bekannt ist unter dem Namen "Black Tiger". Diese helfen ihm, die Mörder seines Vaters zu richten.

Später: 

Die Polizei, unter dem Kommando von Captain Kumjorn (Arawat Ruangvuth), startet eine Offensive gegen die "Black Tiger". Nach heftigen Gefechten gelingt es den "Black Tiger" den Captain festzunehmen, und Dum soll ihn töten. Doch in diesem Moment erfährt er durch einen Zufall, dass der Captain der Verlobte von seiner Liebe Rampoey ist, und alles artet in ein grosses Desaster aus...

Meine Meinung:

Mein erster filmischer Beitrag aus Thailand! Das erste Mal aufmerksam auf den Film wurde ich am 18. Juli 2002, als ich in einem Schweizer Kino den Film Bully schauen ging. In diesem eher speziellen Kino lief auch ein sehr spezieller Trailer, nämlich der Trailer zu Tears of the Black Tiger. Leider verpasste ich es, den Film im Kino schauen zu gehen, und so allmählich vergass ich den Film, nur der Titel blieb mir schwach in Erinnerung. Und nun habe ich mir die thai. DVD gekauft und muss schon sagen, dass ich nie mit so einem genüsslichen Filmerlebnis gerechnet hätte. In jeder Hinsicht ein absolut empfehlenswerter und schöner Film, was vor allem auch auf die thai. Kulturen zurückzuführen ist. Zum einen die einfache Geschichte: Sie hält Überraschungen parat, ist leicht zu verfolgen und vieles wird durch gelungene Rückblenden erzählt, z.B. wie Dum eben zum Black Tiger wurde. Ganz wenige Szenen wirken fast schon klischeehaft, sind aber sicher so von Regisseur Wisit Sartsanatieng gewollt, welcher mit diesem Film sein Debüt als Regisseur ablieferte, z.B. die Szene, in der Dum Jahre später nochmals auf die gleichen Schläger trifft. Speziell an der Geschichte ist weiterhin der Mix aus diversen Genres, eigentlich könnte man es als "Dramatische Lovestory" gut umschreiben, jedoch muss man ganz klar auch "Action / Gewalt" hinzufügen. Die Sounds sind speziell und auf thailändisch, sicher gewöhnungsbedürftig, aber sehr interessant! Das gleiche gilt für die Kamerafahrten, die vielen innovativen Ideen und als Stilmittel gibt es viele prächtig knallige und schöne Farben zu sehen, z.B. Pink! Der Film erinnert fast an ein Theaterstück mit vielen bunten Sets und Farben.  Die Darsteller sind wirklich gut, und mir hat dieser Film extrem gut gefallen, sogar sehr gut! Die Actionszenen kommen in der zweiten Hälfte mehr zum Einsatz, sind aber von Anfang an sehr blutig und absolut gelungen! Wer auf harte und blutige Action abfährt, z.B. auf John Woo Filme, wird hier seine helle Freude haben! Der Film könnte vielleicht sogar uncut durch die FSK kommen, da der Rest des Filmes eben an ein Drama oder eine Liebesgeschichte erinnern, der würde sogar sehr wohl uncut kommen, was ich aber nicht denke, denn würde sich eine dt. DVD von so einem unbekannten Film lohnen? Ich denke leider nicht. Noch mal zu den Effekten: Die sind so was von gut gelungen und auch recht kreativ (Mit Rakete, Duell zwischen 2 Mitglieder der Black Tiger am Ende), und vom Einschusslöcher Gehalt sicherlich sehr hoch! In der ersten Hälfte steht die Action noch nicht so im Vordergrund, erst in der zweiten Hälfte kommt es vermehrt zu Actionszenen, und die wechseln sich immer prima mit den gefühlsvollen oder anderen Szenen ab, und es wird trotzdem nie langweilig! Absolut empfehlenswerter Film, von welchem ich nie solche Qualitäten erwartete. Würde 9.5/10 Punkte verteilen!

O: Fah talai jone

Thailand 2000

R: Wisit Sartsanatieng

D: Suwinit Panjamawat, Stella Malucchi, Arawat Ruangvuth

Laufzeit der thai. DVD: 109:18 Min.

Fassungen: Die thai. DVD kann ich nur empfehlen, denn dort befindet sich eine längere Version des Filmes. Auf der UK DVD befindet sich eine kürzere Version, keine Ahnung, ob da Handlung oder Gewalt oder beides fehlt. Die thai. DVD ist qualitativ sehr gut, bietet nur den thai. Ton und dazu englische Untertitel. Es gibt noch eine jap. DVD, welche aber keine englischen Untertitel hat! Und ob hier die "lange Version" drauf ist, kann ich auch nicht sagen. Die UK und jap. DVD haben aber beide schönere Cover als die thai. DVD. 

Back